Lebendige Vegesacker – Elisabethplatz – Querung – „Bar-Centrale“ – Freiluftfrühstück – Sommerfest – Sonstiges

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

nach der langen Pause gibt es eine ganze Menge rund um die Waller Mitte zu berichten, daher gerät die Email diesmal etwas länger …

Lebendige Vegesacker
Seit fast einem Jahr arbeitet eine Gruppe von Interessierten aus dem Stadtteil an einem Konzeptpapier, um die Vegesacker Straße wieder zu beleben und ihren Charakter als Flaniermeile zu unterstreichen. Für die BI arbeite ich in dieser Gruppe mit. Mitte April haben wir das Ergebnis unserer Diskussionen an Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung geschickt und um ein Feedback gebeten. Das Papier findet Ihr hier oder auch im Netz unter: www.lebendige-vegesacker.de
Am 07. Juni sind wir mit Senatorin für Wirtschaft, Frau Senatorin Vogt, durch die Vegesacker Straße geschlendert und haben über die Probleme und Potenziale der Vegesacker Straße gesprochen (s.a. https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteil-walle/vegesacker-strasse-waller-wuenschen-sich-stadtteilmanager-doc7g4ymc5v2ty11vt2264m).
Am 01. Juli wird Axel Stiehler die Initiative online  im Beirat vorstellen (ca. 19:00 Uhr s.a. Einladung, Einwahl unter: https://global.gotomeeting.com/join/297565773 ) und vor den Sommerferien folgen dann noch zwei, drei Runden mit anderen Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung. Das Konzept legt keine fertige Planung vor und ist auf eine breite Beteiligung und Diskussion hin angelegt. Wir schauen noch, wie wir nach den Sommerferien entsprechende Veranstaltungen organisieren, kurzfristig berichten und diskutieren wir gerne z.B. an der „Bar Centrale“, beim Freiluftfrühstück und dem Sommerfest (s.u.) über das Vorhaben.

Elisabethplatz
In der Elisabethstraße hat sich rund um Cornelia (Conny) Steinwede eine Initiative für die Schaffung eines Platzes, des sogenannten Elisabethplatzes, gegründet. Das Anliegen fassen die Initiator:innen wie folgt zusammen:
„Der Elisabethplatz soll den Bewohnern von Walle (WER) die Möglichkeit bieten, sich in angenehmer Atmosphäre draußen aufzuhalten, um sich zu begegnen, zu treffen und auszutauschen, (WAS) damit sie sich dadurch als Teil eines lebendigen, modernen Stadtteils fühlen, der seine Bewohner in den Fokus der Quartiersplanung rückt. (WARUM)“ Näheres könnt Ihr in der Broschüre „Elisabethplatz für alle“ lesen, die Ihr hier herunterladen könnt: finden oder später unter: https://elisabethplatz-fuer-alle.de/
Die Initiative freut sich über Impulse und helfende Hände. Insbesondere aber über Unterschriften, da sie bald einen Bürger:innenantrag zu dem Platz einreichen möchten. Eine Unterschriftenliste zum Ausdrucken findet Ihr in der Anlage oder auch – Ihr habt es erraten – bei der „Bar Centrale“, beim Freiluftfrühstück und dem Sommerfest (s.u.).

Querung
Die Querung der Vegesacker Straße auf Höhe der Waller Mitte ist eine Never-Ending-Story. Eigentlich wollten wir in Absprache mit dem ASV (Amt für Straßen und Verkehr) gemeinsam mit der Oberschule Helgolanderstraße und Weserholz (s. www.weserholz.de ) Parklets bauen, um die Querung endlich zu sichern, bis eine vertretbare dauerhafte Lösung geplant und umgesetzt ist. Trotz diverser Zusagen aus dem Amt scheint die Aktion aber nun doch wieder zu wackeln …
Wir lassen nicht locker und melden uns, wenn es weiter geht.

„Bar-Centrale“
Seit einigen Wochen treffen wir uns sonntags in der Zeit von 11 bis 14 Uhr auf der Waller Mitte zum Kaffee-Trinken. An der „Bar-Centrale“ gibt es Heißgetränke to go für lau, für groß und klein. Wer mag ist herzlich eingeladen, dazu zu kommen.

Freiluftfrühstück
Endlich! Nach über einem Jahr treffen wir uns wieder zu einem Freiluftfrühstück. Der Termin ist Sonntag, der 11. Juli von 11 bis 14 Uhr. Gegen 12 Uhr werden wir wieder über Neuigkeiten rund um die Waller Mitte berichten. Merkt Euch den Termin schon mal vor, eine gesonderte Einladung folgt.

Sommerfest
Am Samtag, den 11. September wollen wir mit Euch ein Sommerfest zur Öffung der Waller Mitte feiern. Alle sind herzlich eingeladen. Streut den Termin gerne, wir freuen uns besonders über Initiativen aus dem Stadtteil, die sich vorstellen und/oder etwas zum „Programm“ (Spiele, Getränke, Snacks ö.a.) beisteuern möchten. Das nächste Planungstreffen für das Sommerfest findet statt im Rahmen des BI-Treffens am Dienstag, den 06. Juni ab 19 Uhr auf der Waller Mitte.

Sonstiges:
Neue Baugruppen
Die „Bude e.V.“ ist eine Baugruppe, die sich in Walle für ein Wohnprojekt umsieht. Näheres findet Ihr unter https://bude.noblogs.org/aktuelles/
Wir drücken die Daumen!
Hafenhaus sucht Mitbewohnerin*
Das Wohnprojekt Hafen*haus, das zusammen mit dem Wohnprojekt „solidarisch wohnen“ auf der Waller Mitte eines der Häuser baut, sucht noch eine Mitbewohnerin* für eine WG. Schickt doch gerne diese Suchanfrage (s. Anlage) weiter an mögliche Interessierte!
Walle entkolonialisieren
Was hat der Kolonialismus mit Bremen zu tun? Und was mit Walle? Dazu gibt es am 30.06.21 um 19:00 Uhr online eine Veranstaltung unter https://t1p.de/lecs. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Näheres findet Ihr in der Ausschreibung in der Anlage.
Container
Seit mehr als einem Jahr warten wir auf den Container für die Spiel- und Sportgeräte auf der Waller Mitte. Der Container existiert, aber die Verwaltung weiß nicht, wer einen Nutzungsvertrag mit uns unterschreiben soll. Da wir bei der Frage auch nicht weiter helfen können, fragen wir regelmäßig weiter nach und wundern uns (oder auch langsam nicht mehr …)

Für die BI

Christoph