Besuch der Senatorin – Hochpflasterung – Helga legt los! – Nachbarschaftliche Kucheneinladung – BI-Treffen

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

am Dienstag, den 17. Mai waren Frau Senatorin Dr. Schäfer und Frau Staatsrätin Nießen mit einer Gruppe von Mitarbeiter:innen auf der Waller Mitte, um sich mit Vertreter:innen des Martinsclubs, der BI und der Baugruppen zu unterhalten. Die Stimmung war so gemischt. Wir freuen uns alle sehr, dass der Platz endlich erstellt ist und von den unterschiedlichsten Nutzer:innen aus dem Stadtteil sehr gut angenommen wird. Mitten im Stadtteil sind so ein Ort der Bewegung und Begegnung sowie neuer Wohnraum und auch neue Wohnformen entstanden. Der Einsatz und die Ausdauer haben sich gelohnt und sind von Erfolg gekrönt!
Leider bleibt die Kommunikation mit der Behörde (SKUMS) nach wie vor herausfordernd und kleine Anfragen werden regelmäßig zu unendlichen Verwaltungsakten. Im Vorfeld des Besuches hatten wir die Senatorin daher auf drei konkrete Beispiele hingewiesen und um einen Folgetermin gebeten, um die Kommunikation in Zukunft zu verbessern.
Die Beispiel sind:
a) Nutzungsvertrag und Spielecontainer
Das Bemühen um einen Nutzungsvertrag und das Aufstellen eines Spielecontainers beschäftigt uns schon seit fünf Jahren und wir sind noch nicht am Ende.
2018 entwickelten wir mit SKUMS einen Nutzungsvertrag, der 2019 fertig war, aber seitens der Stadt nie unterschrieben wurde. Zahlreiche Nachfragen versandeten im Verwaltungsdschungel.
Im Sommer 2021 schien eine Lösung in Sicht, Immobilien Bremen (IB) brachte einen Pachtvertrag für den Container – der Nutzungsvertrag war ohne Erläuterung vom Tisch. Doch auch der Pachtvertrag wurde nie unterschrieben.
Im Herbst 2021 wurden wir und die ungeklärten Fragen dann kommentarlos an Umweltbetriebe Bremen (UBB) „übergeben“. Unser seit Mitte 2021 formuliertes Anliegen, den Stellplatz aufgrund von realen Nutzungserfahrungen an den Rand des Platzes zu verlegen führte anscheinend zu weiteren unlösbaren Problemen.
Im Januar 2022 ein Lichtblick: SKUMS bat um einen Beiratsbeschluss, um den neuen Stellplatz in das laufende Baugenehmigungsverfahren einzubinden. Wir sind dem nachgekommen und haben seitdem nichts mehr gehört.
Mittlerweile drängt SKUMS allerdings wieder auf die Umsetzung der alten Planung und ignoriert inhaltliche Argumente und Einwände von BI und Beirat für den neuen Stellplatz, die auf der Erfahrung bei der täglichen Nutzung des Platzes basieren.
Kurz vor dem Besuch von Frau Schäfer hat uns SKUMS dann zu einem Gespräch eingeladen. Es gibt jetzt ein einigermaßen kompliziertes Verfahren mit weiterhin offenem Ausgang, das immerhin bis Sommer 2023 abgeschlossen sein soll…
b) Volleyballhülsen: rein-raus-rein?
Die von der BI mit Beiratsmitteln in Eigenarbeit eingebauten Volleyballhülsen für ein mobiles Netz an der dafür geplanten Sandfläche wurden von der Stadt ohne Rücksprache im September 2021 und mit der Androhung von Schadensersatz rausgerissen. BI und Beirat haben sich gekümmert, sie sind seit 14 Tagen wieder eingebaut – morgen gibt es das erste Beachvolleyballturnier auf dem Platz!
c) Querung / Hochpflasterung
Seit 2019 weisen wir darauf hin, dass bei der Planung des Platzes, die wichtige Querung der Vegesacker Straße nicht berücksichtigt wurde. Trotz zahlreicher Anregungen und Eingaben gibt es noch nicht einmal einen Plan für die Gestaltung des Prozesses … Seht dazu die Anmerkungen zu „Hochpflasterung“

Diese Beispiele verdeutlichen, wie wir regelhaft im Kreis rumgeschickt werden, bis wir vor die Wand laufen. Leider wurden bei dem Termin mit Frau Frau Senatorin Dr. Schäfer und Frau Staatsrätin Nießen keine konkreten Lösungen für die o.g. Probleme angeboten und auch unser Vorschlag für einen Folgetermin wurde nicht aufgenommen.
Es fehlt nach wie vor an klaren Strukturen und Prozessen, die verläßlich und transparent abgearbeitet werden.
Wir arbeiten eng und gut mit dem Beirat Walle zusammen und reichen einen „Bürgerantrag“ nach dem nächsten ein. Doch auch Beiratsbeschlüsse werden oft gar nicht oder erst nach Monaten bearbeitet, wobei die Rückäußerungen der Behörde gar nicht an uns gehen, sonder im Beirat landen, der uns dann informiert, woraufhin wir wieder einen Antrag schreiben, der an den Beirat geht und so weiter und so weiter …

Hochpflasterung
Kurz vor dem Besuch der Senatorin haben wir uns mit mehr als zwanzig Personen groß und klein auf der Straße getroffen, um sie mit Kreide zu bemalen und auf die fehlende Hochpflasterung hinzuweisen. Die Resonanz, auch von den Autofahrer:innen, war sehr positiv.
Bis die Baustelle vom Torhaus 1 nicht abgeschlossen ist (vor. Ende 2023) werden wir mit der aktuellen, unsicheren Querung wohl leben müssen. Als langfristige Lösung fordern wir, dass die Kreuzungssituation durch eine Hochpflasterung der Vegesacker Straße auf Höhe des Fuß- und Radwegs zur Waller Mitte, die bis in die Geestemünder Straße führt, übersichtlicher und sicherer gemacht wird. Nur eine Hochpflasterung zwingt die PKW zuverlässig an dieser Stelle langsam zu fahren und ermöglicht Radfaher:innen wie Füßgänger:innen eine sichere und komfortable Querung in die Vegesacker bzw. in die Geestemünder Straße.
Die Vegesacker Straße ist bereits durch eine Vielzahl solcher Hochpflasterungen geprägt; beim Neubau der Straße war ursprünglich auch für die Kreuzung auf der Höhe der Geestemünder Straße eine solche Hochpflasterung vorgesehen, die im Zuge des Baus aus Kostengründen wieder gestrichen wurde.
Wir sind der Ansicht, dass die Querung an dieser zentralen Stelle Waller Mitte / Vegesacker Straße in die Geestemünder Straße durch eine langgezogene Hochpflasterung (wie sie etwa auch bei der Ecke Vegesacker / Elsflether Straße umgesetzt wurde) gesichert werden soll.
Wir wollen für die Problematik sensibilisieren und dass sich die Politik dieser drängenden Problematik endlich verbindlich annimmt und ein Planungsverfahren für die Hochpflasterung auf den Weg bringt. Daher treffen wir uns ab sofort am jeden ersten Dienstag im Monat um 17 Uhr auf der Straße (d.h. das nächste Mal am Dienstag, den 07. Juni), um auf die fehlende Hochpflasterung aufmerksam zu machen.
Wer mitmachen möchte ist herzlich willkommen!

Helga legt los!
geschafft!!!!
Di, 24.05. hat Helga den ersten Abend geöffnet!
Di bis Sa ab 18:00 auf ab nächste Woche
Falls Du Mitglied werden willst, findest Du den Antrag hier.
Alles Weitere vor Ort in der Helgolander Straße 22 und hier: https://www.helga-kneipe.de/

Nachbarschaftliche Kucheneinladung
Am Sonntag, den 22.05.22, zwischen 11 und 14Uhr, bauen wir als neuen Nachbar:innen parallel zur bar centrale und zum ersten Volleyballtunier einen Kuchenstand auf, um unseren Einstand auf und an der Waller Mitte zu geben.
Wir freuen uns auf viele neue Bekanntschaften und nachbarschaftlichen Austausch – wir freuen uns auf euch!
Beste Grüße
Kora für waller wohnen

BI-Treffen am 07. Juni
Am Dienstag, den 07. Juni treffen wir uns zu unserem nächsten BI-Treffen ab 19 Uhr auf dem Platz.
Themen sind u.a. Rückblick auf den Besuch der Senatorin, das Stadtteilfest und weiteres.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.