Essen beim Reden – Rückblick – Beiratssitzung heute! – Wohnraumdemo am 20. Februar – Grundsteinlegung Neuer Waller Wasserturm – Weiteres Vollansicht schließen Favorit

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

hier wieder einige Neuigkeiten rund um den Platz.

Essen beim Reden – Rückblick
Schön wars! Am Sonntag fand endlich das lang vorgesehene allgemeine Stadtteilessen unter dem Motto „Essen beim Reden“ statt. Die 33 glücklichen KarteninhaberInnen trafen sich um 19 Uhr im Lox, um an durchgewürfelter Runde Gespräche und Gekochtes zu genießen. Die Kochgruppe bestehend aus Kerstin, Anne, Susanne und Katharina hat ganze Arbeit geleistet und die Anwesenden mit einem „indischen Kartoffeleintoph a la Ivan“, Salat, selbstgemachtem Brot und Nachtisch bedacht. Das Orgateam mit Manuela, Helmut, Jörg und Rainer hat den Raum hergerichtet und das Drumrum betreut. Herzlichen Dank an dieTeams und auch an Tina vom Lox!
In der Anlage findet Ihr zwei Fotos von dem gelungenen Auftakt, wir wollen eine ganze Reihe von ähnliches Essen zu verschiedenen Themen wie etwa „Nachbarschaft“, „Geflüchtete“, „Älter werden“ und „Bewegung“ veranstalten. Wer hier veranstalten oder anders mitwirken möchte ist herzlich willkommen!

Beiratssitzung heute!
Der Platz wird gerade saniert, leider scheinen die nächsten notwendigen Schritte zur Herrichtung des Platzes und der weiteren Planung sich wieder mal grundlos zu verzögern. Eigentlich sollte die Baudeputation zeitnah die Beschlüsse fassen, damit die Platzgestaltung und die Vergabe der Bauflächen vorangehen kann. Wie es aussieht gibt es aber noch nicht einmal eine Depuvorlage und auch die Vergabekriterien für die Bauflächen scheinen nicht klar zu sein.
Eine Nutzung des Platzes in diesem Sommer scheint damit immer unrealistischer zu werden.
Wir laden Euch daher herzlich ein, mit uns bei der Beiratssitzung heute dabei zu sein.
Die öffentlichen Sitzung des Stadtteilbeirates Walle beginnt um 18.30 Uhr im Ortsamt West, Waller Heerstr. 99, 3. Etage.
Unter TOP 2:“ Anträge, Anregungen und Wünsche in Stadtteilangelegenheiten“ werden wir unsere Fragen zum Platz vorbringen. Beiratssitzung_17_02_2016

Wohnraumdemo  am 20. Februar
wie bereits beim letzten BI Treffen angekündigt, findet am 20. Februar in Walle eine Demo unter dem Motto „Beschlagnahmt – Kein leeres Haus, kein volles Zelt – Wohnraum für alle“ statt. Neben der Unterbringungssituation von Geflüchteten (aktuell müssen allein in Walle ca. 700 Menschen in Zelten oder Turnhallen campieren, während anderswo im Stadtteil Gebäude leer stehen) soll auch auf die Lage von wohnungslosen Menschen aufmerksam gemacht werden. Zu der Demo rufen das ‚Refugees Welcome Bündnis‘ und das ‚Bündnis Menschenrecht auf Wohnraum‘ gemeinsam auf.
Die Demo startet am 20.02. um 14:00 Uhr am Bahnhof Walle.
Den Demo Aufruf findet ihr hier: Wohnraumdemo.
Wenn ihr gedruckte Flyer und auch die Plakate verteilen oder aushängen wollt, könnt ihr euch an mich wenden.
Viele Grüße
Jörg

Grundsteinlegung „Neuer Waller Wasserturm“
Am Mittwoch, den 9. März 2016 wird um 14.00 Uhr in der Karl-Peters-Str. 74 der Grundstein für den Waller Turm der Bremer Heimstiftung gelegt (vielleicht wäre das ja auch mal eine Gelegenheit, den anrüchigen Strassennamen grundlegend zu erneuern).
Nach der offiziellen Grundsteinlegung gibt es einem kleinen Imbiss in die Cafeteria der Allgemeinen Berufsschule, Steffensweg 171.
Wer teilnehmen möchte, möge sich bis zum 3. März 2016 anmelden (s. Einladung: Grundsteinlegung).

Mit herzlichen Grüßen für die BI
Christoph

Weiteres:
Konzert von InterWalle am Samstag, dem 27.02.2016
InterWalle ist ein gemischter Chor in Bremen-Walle mit einem vielschichtigen Repertoire aus Renaissance, Klassik, Pop und Jazz und allem, was schön klingt und Spaß macht.
Am Samstag, dem 27.02.2016 gibt er ein Konzert mit Liebesliedern aus verschiedenen Ländern und Jahrhunderten.
Ort: Alte Waller Kirche, Lange Reihe 79.
Los gehts um 18:00h, der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Besuch aus Berlin: Oriel Quartett spielt am 05. März in Walle
Am Samstag, den 05. März 2016 sind das Oriel Quartett und die Sopranistin Sarah Behrendt aus Berlin zu Gast in Walle.
Sie spielen ihr „If Love’s A Sweet Passion“ Konzert mit Werken über Liebe, Tod und Leidenschaft von Purcell, Eichholz und Mendelssohn- Bartholdy!
Das Konzert beginnt um 19:30 Uhr in der Immanuel-Kapelle, Elisabethstr. 20, 28219 Bremen
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten
sweet-passion
s.a. www.orielquartett.com

Kommentare sind geschlossen.