Frohes neues Jahr, aktueller Stand, Baustellen und Handlungsbedarf

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

Wir wünschen Euch allen ein frohes, gesundes und leichteres neues Jahr und freuen uns auf die Zeit, wenn wir wieder auf der Waller Mitte als BI treffen können, um Freiluftfrühstücke und viele Aktivitäten zu planen.

Es ist schön zu sehen, dass der Platz so gut angenommen wird: Fahrrad und Roller fahrende Kinder, begeisterte BoulespielerInnen, rücksichtsvolle HundebesitzerInnen, SpaziergängerInnen (ohne und mit Rollator), BaustellentouristInnen und und und …

Schön ist es auch zu sehen, dass mit dem Platz gut umgegangen wird: nur wenig Müll bleibt auf dem Platz liegen, einige Menschen sammeln ihn sogar ein und es gibt nur wenig Hundekot.

Die Baustellen gehen unterschiedlich schnell voran, die Baustraße (zukünfitge Fasia Jansen Straße (s.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Fasia_Jansen)) ist bald fertig, die großen Eichen an der Sandstetter Straße sind für den Baubeginn beschnitten und wir hoffen, das es auch bald mit dem Bau des Torhaus 1 vom Martinsclub losgeht. Das sind eine ganze Reihe von Baustellen, die hoffentlich so schnell wie möglich beendet sind, damit die Einschränkungen für die AnwohnerInnen nicht so lange dauern.

Ein paar Haken gibt es noch:
Der Container und der Leselustwagen können noch nicht auf den Platz, da es immer noch keine Nutzungsvereinbarung der Stadt mit dem Verein Waller Mitte e.V. gibt.
Außerdem quellen immer wieder die Mülleimer auf dem Platz über, da Stadtgrün wegen parkender Autos häufiger schon nicht auf den Platz konnten und die Kinder wie auch alle anderen müssen sich immer noch durch die parkenden Autos vor dem Eingang zum Platz schlängeln.
Wir hatten schon im März 2020 einen erfolgreichen Bürgerantrag zur Entwidmung der Parkplätze vor der Waller Mitte gestellt, insbesondere auch um die Querungssituation für Kinder, die vom Platz kommend oder auf den Platz wollend über die stark und leider auch oft zu schnell befahrene Vegesacker Straße müssen. Leider hat die senatorische Dienststelle trotz der Unterstützung des Antrages durch den Beirats hier noch nichts unternommen. Jetzt gibt es endlich einen ersten noch verbesserungswürdigen Vorschlag, der am 21. Januar im Beirat vorgestellt werden soll. Die Einladung für die virtuelle Sitzung findet Ihr hier: http://www.waller-mitte.de/?attachment_id=983. Hoffen wir, dass es jetzt schnell voran geht.

2021 kann nur besser werden; wir bleiben dran und bald wieder mit voller Kraft, wenn wir uns wieder alle „in echt“ treffen können.

Für die BI

Anne und Christoph