Baugruppen mit der BI Waller Mitte gegen die 2. Reihe

Hier die gemeinsame Presseerklärung der Waller Mitte und den Baugruppen „solidarisch_wohnen“ und  „Stattvilla“

 Baugruppen mit der BI Waller Mitte gegen die 2. Reihe

Über 60 Interessierte folgen der Einladung der Waller Mitte

Bremen, am 24. März 2015

Mehr als 60 interessierte Personen folgten am Sonntag der Einladung der BI Waller Mitte, um eine lebendige Nutzung des Dedesdorfer Platzes zu besprechen. Nach einem üppigen Freiluftfrühstück bei Sonne und Stockbrot wurde im BSV-Heim der aktuelle Stand um den Platz dargestellt und diskutiert. Mit dabei waren u.a. die Baugruppen „solidarisch wohnen“, „Stattvilla“ und „Hafenhaus“ sowie Einzelpersonen, die noch eine Baugruppe suchen bzw. solche eine gründen wollen.
Die anwesenden Baugruppen und die Waller Mitte fordern die Verwaltung und Politik auf, sich an die im Konsens beschlossene Absicht zu halten, die Entwicklung des Platzes von der sozialen Bedeutung für den Stadtteil und vom Freiraum her zu denken. Die aktuell vorgesehene Planung mit einer Bebauung der 2. Reihe der Sandstedter Straße fällt hinter verbindliche Zusagen gegenüber dem Stadtteil und der Baudeputation zurück und ist vor allem von der Bebauung her gedacht. Mit einer dreigeschossigen zweiten Reihe, die im Siegerentwurf des Architektenwettbewerbs nicht vorgesehen war, wird der soziale Raum, die Freifläche, durch einen geschlossenen, hohen Baukörper vom Wohnraum abgeriegelt und der Platz noch einmal deutlich verkleinert.
Das sehen auch Baugruppen so:
„Wir wollen nicht nur „schöner Wohnen“, sondern aktiv unser Quartier mitgestalten. Gerade wegen des bereits bestehenden Engagements der BI Waller Mitte ist der Dedesdorfer Platz hoch attraktiv für uns! Wir sehen hier einen großen Bedarf an gemeinschaftlich genutzten Räumen und würden uns darüber freuen, die Nutzung des Platzes für alle mit unserer Arbeit bereichern zu können.“ sagen Marc Weisser, Mia Unverzagt, Melike Lülle und Martin Mauritz von der Baugruppe solidarisch_wohnen e.V.
Dazu Anne Schweisfurth, Steffi Böker und Christoph Schwarzer  von der BI Waller Mitte:
„Wir heißen die Baugruppen, die mit uns zusammen den Platz als sozialen Raum entwickeln wollen, herzlich willkommen! Gemeinsam mit den Baugruppen „solidarisch_wohnen“ und  „Stattvilla“  fordern wir Verwaltung und Politik auf, zu der versprochenen Rücknahme der 2. Reihe im Dezember 2013 zu stehen und den gut begonnenen Beteiligungsprozess auch bei der Erstellung des Bebauungsplanes fortzusetzen. Insbesondere sollten hierbei die AnwohnerInnen, die interessierten Baugruppen und die BI einbezogen werden.“

Die Baugruppen und die Waller Mitte treffen sich am Dienstag, den 14. April ab 20 Uhr im LOX – Bremerhavener Straße 41–43 / Ecke Loxstedter Straße. Weitere Baugruppen, die sich für eine lebendige und gemeinwohlorientierte Bebauung des Dedesdorfer Platzes einsetzen wollen sind herzlich willkommen.

 

Die Waller Mitte – Platz für Alle

Die Waller Mitte setzt sich als Bürgerinitiative seit fast fünf Jahren für den Erhalt des Dedesdorfer Platz für Alle ein. Die Ziele sind:
Gegen die Verlängerung der 2. Reihe der Sandstedter StraßeGegen die Verlängerung der 2. Reihe der Sandstedter Straße

  • Gegen die Verlängerung der 2. Reihe der Sandstedter Straße
  • Für eine transparente und verbindliche Bürgerbeteiligung bei der Stadtteilentwicklung / des Platzes und des Freiraumes
  • Für einen gemeinwohlorientierten lebendigen Stadtteil mit zahlreichen selbstorganisierten Projekten

Waller Mitte
c/o BSV Vereinsheim
Vegesacker Straße 84 a
28219 Bremen
Email: wallermitte@gmx.de
www.waller-mitte.de

 

 

Kommentare sind geschlossen.