BI-Treffen – Quartiersgespräche – Zaun & Container – Fasia-Jansen Fest – Mitmachgarten – Flohmarkt

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

hier wieder ein „paar“ Neuigkeiten rund um die Waller Mitte:

BI-Treffen am 07. März um  19 Uhr
Am Dienstag, den 07. März findet ab 19 Uhr wieder unser reguläres BI-Treffen in der Helga in der Helgolander Str. 22 (s. https://www.helga-kneipe.de/) statt.
Themen werden mal wieder der Container, der Zaun, der Flohmarkt, der Pizzaofen, die Quartiersgespräche, das Fasia Janßen Fest und einiges mehr sein.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.

Quartiersgespräche:
Das neue öffentliche Parklet, das die Quartiersmeisterei (s. https://quartiersmeisterei-walle.de/) zusammen mit der Initiative „Lebendige Vegesacker Straße“ (s. www.lebendige-vegesacker.de/) vor der Vegesacker Straße 49 ins Leben gerufen hat (s. https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteil-walle/bremens-erstes-oeffentliches-parklet-steht-in-walle-doc7ntvugdmu02cq8587z9), wird zum Treffpunkt für „Quartiersgespräche“ rund um unser Quartier.
Den Auftakt macht die Quartiersmeisterei selbst, die am Dienstag, den 14. März von 16-18 Uhr zur „QuartiersTerrasse der Quartiersmeisterei Walle“ einlädt.  Für heißes Wasser und Tee ist gesorgt, Becher bitte selber mitbringen.
Am Dienstag, den 18. April von 17 bis ca. 19 Uhr heißt es dann: „Walle legt los !? Quartiersgespräch mit Bürgerschaftskanditat:innen aus Walle“. Zu dem Gespräch, dass Axel Stiehler vom Logbuch moderieren wird, haben bereits sechs Bürgerschaftskanditat:innen zugesagt.
Am Freitag, den 21. April von 17 bis ca. 19 Uhr tauschen wir uns dann mit den beiden Senatorinnen aus Walle, Anja Stahmann (Sozialsenatorin, Bündnis 90/Die Grünen) und Kristina Vogt (Wirtschaftssenatorin, DIE LINKE) über unser Quartier, seine Herausforderungen und Chancen aus.

Zaun & Conatiner
Am Montag, den 21. Februar gab es eine Fachausschusssitzung Bau zum Container, nach aktuellem Stand wird der wohl nicht kommen. Der eigentliche Hammer aber war, das UBB in einem Nebensatz erwähnt und auf der Lageskizze gezeigt hat, dass die Grenze zwischen dem Schulhof vom Rebuz und der Waller Mitte wohl neu gezogen wurde und dass auf der neuen Grenze ein neuer Zaun gezogen werden soll. Mit der neuen Grenze und dem Zaun sind die Schattenplätze unter den alten Bäumen (s. Bild in der Anlage) der Schule zugeschlagen und sind nicht mehr öffentlich nutzbar. Der gesamte Beirat und wir alle waren entsetzt. Der Container war dann eher zweitrangig; wir kommen auch ohne klar und nutzen den Leselustwagen weiter, aber ohne die Schattenplätze?
Anne hat spontan den Antrag eingebracht, das Schulgelände vom Rebuz zum Platz hin zu öffnen, dann brauchen wir gar keinen Zaun. Der Beirat hat dem einstimmig (Enthaltung von Bürger in Wut) zugestimmt.
SKUMS (Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Stadtentwicklung) will nun klären, was es mit der neuen Grenze und dem neuen Zaun auf sich hat und eine Lösung suchen; wir haben aber noch keinen neuen Stand…

Fasia-Jansen Fest am 22. April
Die neue Straße auf der Waller Mitte vor den Neubauten wurde nach Fasia Jansen (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Fasia_Jansen) benannt. In direkter Nachbarschaft zur Carl Peters-Straße (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Peters) deren Umbenennung seit Jahrzehnten nicht voran geht, sicher eine sehr gute Wahl.
Seit Monaten planen die Baugruppen zusammen mit der BI und dem Ortsamt und in Kooperation mit „Black Historie Months“ und „Walle Dekolonisieren“ ein Fest zu Ehren von Fasia Jansen. Das Fest wird am Samstag, den 22. April ab 13:30 Uhr mit einem bunten Programm und vielen Liedern von Fasia Jansen begangen. Unser aller Bürgermeister, Herr Bovenschulte, kommt (und singt vielleicht?) auch. Eine ausführliche Einladung mit dem Programm folgt noch.

Mitmachgarten
Mit dem nahenden Frühling erwacht auch der Mitmachgarten auf der Waller Mitte zu neuem Leben:
„Wir suchen Mitstreiterin*innen, die Lust haben, bei dem bunten Gartentreiben auf der Waller Mitte mitzumachen.
Es gibt viel zu tun und du kannst eigene Ideen einbringen und selber oder mit anderen zusammen umsetzen. Je nach Lust können weitere Hochbeete entstehen.
Säen, ernten, sammeln – sei dabei!“
Interessierte melden bitte bei Sabine unter garten@wallermitte.de

Flohmarkt
Am 13. Mai gibt es von 10 bis 15 Uhr wieder einen Flohmarkt auf der Waller Mitte, den Sabine und Theresa organisieren!
Wie immer gibt es gutes Wetter (ist bestellt, da der Flohmarkt sonst ausfällt) tolle Schnäppchen und buntes Treiben auf der Waller Mitte.
Anmeldungen / Anfragen bitte an: flohmarkt@wallermitte.de
Anstelle von Standgebühren wird um leckere Kuchenspenden gebeten (s. a. den Flyer hier).