Waller Mitte: Der Film – Stellungnahme zum Volleyballfeld – Querung Reloaded – BI-Treffen am 05. Oktober

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

am 11. September veranstalteten der Verein Waller Mitte e.V. und die Baugruppen, die am Platz bauen (Lanke, Hafen*Haus, wallerleben, waller wohnen, solidarisch_wohnen) ein Sommerfest auf der Waller Mitte, das sehr gut angenommen wurde.
Der in Walle wohnende Kameramann und „Bewegtbildschaffende“ Jan Lange war auch dabei; er hat die Impressionen des Tages in Bild und Ton festgehalten und zu einem, kurzen und – wie wir finden – sehr gelungenen Film verarbeitet, der von der
Geschichte der Waller Mitte, den neuen Anwohner:innen, den Erwartungen und nicht zuletzt vom Sommerfest erzählt.
Der Film ist auf youtube:

zu finden (https://youtu.be/VWdy2AGLfl0 oder Titel: „Sommerfest 2021 auf der Waller Mitte“).
Wir hoffen, dass der Film einen Eindruck von der Lebendigkeit des Platzes vermittelt und zum Nutzen des Platzes und zum Aktivwerden animiert.

Stellungnahme zum Volleyballfeld
In der letzten Rundmail haben wir schon über die Zerstörung der Bodenhülsen des Volleyballfeldes durch UBB berichtet. In einem Artikel im Weserkurier vom 27. September wird UBB zitiert, deren Sprecher sich auf seine „Verkehrssicherungspflicht“ bezieht und eine mögliche Schädigung des Kanals anmerkt. Wir können das nicht nachvollziehen: Von den eingebauten Hülsen ging keine Gefahr aus und eine vermeintliche Schädigung des Kanals hätte auch ohne Ausbau der Hülsen eruiert werden können. Außerdem erfolgte der Einbau nicht willkürlich, sondern in Absprache mit SKUMS. Wenn nun UBB oder SKUMS so genaue Vorgaben haben, hätten sie den Einbau auch selbst vornehmen oder detailliert anleiten können.
Als der Platz fertig war, waren wir echt überrascht, dass keine Pfosten für das Volleyballfeld vorgesehen waren. Nach Rücksprache mit SKUMS wurde uns gesagt, dass im Rahmen des TÖB-Verfahrens das feste Netz gestrichen wurde. Nach Rückfrage haben wir uns mit SKUMS auf mobile Pfosten mit Einschlaghülsen und ein Netz verständigt, das immer wieder aufgebaut werden muss. Das „mobil“ bezieht sich natürlich auf die Pfosten und das Netz und nicht auf die Einschlaghülsen. Das ist ja gerade der Sinn bei einem mobilen System mit Einschlaghülsen.
Neben den absurden Forderungen nach Schadensersatz haben wir die große Sorge, dass das Netz über Jahre nicht aufgebaut wird und die Sandfläche nur als Sandkasten genutzt wird oder zum Hundeklo verkommt. Die Waller Mitte ist explizit nicht als Kinderspielplatz konzipiert und auch nicht als Hundewiese. Das schließt nicht aus, dass Kinder die Sandfläche zum Spielen benutzen oder Hundehalter auf dem Platz Gassi gehen, aber die Waller Mitte wurde immer als Platz für Bewegung und Begegnung konzipiert und das Volleyballfeld war immer integraler Teil dieses Konzeptes.
Wir fordern UBB auf, die Bodenhülsen unverzüglich wieder einzubauen, den längst ausformulierten Nutzungsvertrag zu unterschreiben und den dringend benötigten Container für Spielgeräte aufzustellen.
Außerdem fordern wir klare, verbindliche Ansprechpartner*innen für die Belange des Platzes bei UBB und SKUMS, gerne auch die Einrichtung eines regelmäßigen Platzrates, um solche „Wildwest-Aktionen“ in Zukunft zu verhindern und gemeinsam konstruktiv zu werden.

Querung Reloaded
Das ASV hat fest zugesagt, jetzt auch den Eingangsbereich direkt vor der Waller Mitte zwischen den Fahrradbügel kurzfristig von parkenden Autos freizuhalten, damit Füßgänger:innen die Vegesacker Straße an der Stelle sicherer queren können. Dies soll mit zwei Pollern auf jeder Seite bis Ende der nächsten Woche umgesetzt werden, sagt das ASV. Zudem wäre u.E. ein Zebrastreifen (auch temporär aufgebracht) oder eine sonstige Markierung (bunte Punkte mit Baustellenfarbe) auf der Straße sinnvoll, damit die Autofahrer:innen die Fußgängerquerung erkennen können.
Als langfristige Lösung fordern wir, dass die Kreuzungssituation durch eine Hochpflasterung der Vegesacker Straße auf Höhe des Fuß- und Radwegs zur Waller Mitte, die bis in die Geestemünder Straße führt, übersichtlicher und sicher gemacht wird. Die Vegesacker Straße ist durch eine Vielzahl solcher Hochpflasterungen geprägt und wir sich der Ansicht, dass die Querung an dieser zentralen Stelle auch so gesichert werden soll.

BI-Treffen am 05. Oktober
Am Dienstag, den 05. Oktober treffen wir uns um 19 Uhr auf dem Platz zu unserem für alle offenen BI-Treffen. Wir werden über das Volleyballfeld, den Container, die Idee einer Ausstellung am Platz und andere Dinge rund um den Platz sprechen. Interessierte und Engagierte sind wie immer herzlich willkommen.

Herzliche Grüße

Für die BI

Christoph