Parklet „Raum für Begegnung“

Die Vegesacker Straße ist in unserem Stadtteil die attraktivste Straße für Bürgerinnen und Bürger, zum Einkaufen, flanieren, um Leute zu treffen, Essen zu gehen oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Sie war schon immer die Flaniermeile, leider bleibt sie in einigen Bereichen hinter ihren Möglichkeiten zurück, da zu wenig Augenmerk auf die Unterstützung der Aufenthaltsqualität in der Straße gesetzt wurde. Dies reduziert die Verweildauer und somit das ökonomische und kommunikative Potenzial der Vegesacker Straße.

Vor diesem Hintergrund hat die Initiative „Lebendige und sichere Vegesacker Straße“ im Jaht 2020 das Projekt „Raum für Begegnung und Möglichkeiten“ – Parklet für die Vegesacker Straße initiiert und die Quartiersmeisterei gebeten, das Vorhaben umzusetzen.

Die Quartiersmeisterei hat den Impuls aufgenommen und konnte das Projekt mit finanzieller und organisatorischer Unterstützung des Beirates und Ortsamtes Walle realisieren.

Mit dem Parklet wird ein – in der Form in Bremen einzigartiger – öffentlich nutzbarer Freiraum geschaffen, der mit Unterstützung des Designstudios und Sozialunternehmens „weserholz“ (s.a.: https://weserholz.de/) und zusammen mit engagierte Bürger:innen und geplant, gestaltet und unterhalten wird.

So wird dringend benötigter öffentlicher Raum geschaffen, der ohne Konsumzwang nutzbar ist und die Attraktivität der Vegesacker Straße erhöht.

Das Parklet wurde am 26. November 2022 in der Werkstatt von Weserholz gebaut und am 27. November installiert. Es wird seitdem rege genutzt, von vielen gepflegt und ist zu einem Raum der Begegnung im Stadtteil geworden.

Im Frühjahr 2023 und auch in diesem Jahr fanden bzw. finden öffentliche Quartiersgespräche zu aktuellen Themen auf dem Parklet statt.