Selbstorganisierter Mobilitätstag am 03. Juli – FA zum Elisabethplatz am 04. Juli – Kirchenbänke – BI- und Hochpflasterungstreffen am 05. Juli

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

das war ein sehr schönes Stadtteilfest rund um die Vegesacker Straße. Vor allem am Samstagabend konnte man nach dem tollen Konzert mit Aluminé Guerrero + Hobbit the Bone auf der Waller Mitte entspannt die Vegesacker entlang flanieren und mit viel Platz den lauschigen Sommerabend genießen. Thematisch dazu passend gibt es gerade eine Reihe von Verkehrsthemen:

Selbstorganisierter Mobilitätstag am 03. Juli
Der erste M-DAY ist eine nichtkommerzielle, nachbarschaftliche Initiative aus Findorff, die sich für eine andere Mobilität in ihrem verdichteten Stadtteil einsetzt. Sie lädt für Sonntag, den 03. Jui von 15 bis 18 Uhr auf den Finndorffmarkt ein. Nähere Infos findet Ihr unter: https://www.findorff-gleich-nebenan.de/m-day
Die „bar centrale“ wurde als ebenfalls nichtkommerzielle, nachbarschaftliche Initiative angefragt, den Tag mit Heißgetränken zu unterstützen und wird vor Ort sein. Wir könnten auch noch eine/einen Barrista als Unterstützung gebrauchen. Wenn Du Zeit und Lust hast, dazu zu kommen, melde Dich gerne unter: info@waller-mitte.de

FA zum Elisabethplatz am 04. Juli
Der Fachausschuss (FA) Quartiers- und Stadtteilentwicklung des Beirates Walle tagt am Montag am 04.07.2022 ab 18.00 Uhr per Videokonferenz. Es ist geplant, in einen ergebnisoffenen Austausch zur Gestaltung des Teilabschnittes der Elisabethstraße zwischen Vegesacker und Bremerhavener Straße zu gehen und einen Workshop vorzubereiten. Die öffentliche Sitzung wird als Online-Video-Konferenz durchgeführt, die Einladung findet ihr hier.
Zugangslink: https://us06web.zoom.us/j/86544779286?pwd=UEc4bWJRaGdhYkZiTERkYmhlRTVrUT09

Kirchenbänke
Die WallerLeseLust möchte ihre beiden Kirchenbänke, die im LeseWagen auf dem Platz stehen, verschenken. Die Bänke kommen aus einer Kirche in Hastedt und sind aus dickem massiven Holz. Im LeseWagen nehmen sie leider zuviel Platz in Anspruch. Bitte einfach mal anschauen oder bei Christof melden: 0172-8535812.

Hochpflasterung: Treffen am 05. Juli !
Die Vegesacker Straße ist bereits durch eine Vielzahl solcher Hochpflasterungen geprägt; beim Neubau der Straße war ursprünglich auch für die Kreuzung auf der Höhe der Geestemünder Straße eine solche Hochpflasterung vorgesehen, die im Zuge des Baus aus Kostengründen wieder gestrichen wurde.
Wir sind der Ansicht, dass die Querung an dieser zentralen Stelle Waller Mitte / Vegesacker Straße in die Geestemünder Straße durch eine langgezogene Hochpflasterung (wie sie etwa auch bei der Ecke Vegesacker / Elsflether Straße umgesetzt wurde) gesichert werden soll.
Wir wollen für die Problematik sensibilisieren und dass sich die Politik dieser drängenden Problematik endlich verbindlich annimmt und ein Planungsverfahren für die Hochpflasterung auf den Weg bringt. Daher treffen wir uns ab sofort am jeden ersten Dienstag im Monat um 17 Uhr auf der Straße (d.h. das nächste Mal am Dienstag, den 05. Juli), um auf die fehlende Hochpflasterung aufmerksam zu machen.
Wer mitmachen möchte ist herzlich willkommen!
BI-Treffen am 05. Juli
Am Dienstag, den 05. Juli treffen wir uns zu unserem nächsten BI-Treffen ab 19 Uhr auf dem Platz.
Themen sind u.a. Rückblick auf den Besuch der Senatorin, der Container, die Hochpflasterung und weiteres.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.

Für die BI

Christoph