Lebendige Vegesacker Straße

http://www.waller-mitte.de/wp-content/uploads/2023/05/Vegesacker_2021_klein.pdf

Die Waller Mitte liegt direkt an der Vegesacker Straße, der „heimlichen Hauptstraße“ Walles. Unter Beteiligung der BI-Waller Mitte hat sich im Frühjahr 2021 die Initiative „Sichere und lebendige Vegesacker Straße“ konstituiert und ein Arbeitspapier vorgelegt. In der Folge gab es eine Reihe von „Walking Workshops“ mit Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung und auch schon erste Ergebnisse. So wurde z.B. die Einrichtung einer Quartiersmeisterei (s. https://quartiersmeisterei-walle.de/) und das Parklett vor der Vegesacker Straße Nr. 53 durch die Initiative angeregt und begleitet.

Andere drängende Themen, wie die eine dringend benötigte Hochpflasterung zur Sicherung der Querung vor der Waller Mitte, die Umwidmung zur Fahrradstraße oder die Parkraumbewirtschaftung zur Belebung des Einzelhandels sind immer noch ausstehend.

Einen ermutigen Beitrag von und mit Anke Engelke, Bjarne Mädel und Sebastian Vettel zur Umgestaltung von Verkehrs- und Straßenräumen gibt es hier:

https://www.ardmediathek.de/video/wir-koennen-auch-anders/folge-1-besser-unterwegs-s01-e01/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE4MjQ5MjM

Auf dem Parklet fanden unlängst öffentliche „Quartiersgespräche“ mit Politiker:innen aus dem Stadtteil statt. Am Dienstag, den 18. April hieß es: „Walle legt los !? Quartiersgespräch mit Bürgerschaftskanditat:innen aus Walle“. An dem Gespräch, dass Axel Stiehler vom Echt Walle Magazin moderierte, nahmen sieben Bürgerschaftskanditat:innen aus Walle teil. Am Freitag, den 21. April tauschten wir uns dann mit den beiden Senatorinnen aus Walle, Anja Stahmann (Sozialsenatorin, Bündnis 90/Die Grünen) und Kristina Vogt (Wirtschaftssenatorin, DIE LINKE) über unser Quartier, seine Herausforderungen und Chancen aus.
Alle waren sich einig, dass es noch einiges zu tun gibt, um die Vegesacker Straße, die momentan eine relativ starke Verkehrsbelastung aufweist und im Wesentlichen durch abgestellte Autos geprägt ist, zur Flaniermeile Walles zu machen.

Wer sich für die Umgestaltung der Vegesacker Straße zur Flaniermeile Walles interessiert und/oder mitmachen möchte, kann unter info@lebendige-vegesacker.de Kontakt aufnehmen.