Hochpflasterung auf Höhe der Waller Mitte

Mit dem Quartiersplatz Waller Mitte ist nach mehr als zwölf Jahren intensiven Arbeitens und Ringens ein lebendiger Ort der Bewegung und der Begegnung entstanden, der im Stadtteil sehr gut angenommen wird.

Mit der abgeschlossenen Bebauung der Ränder durch die Baugruppen (u.a. mit dem Torhaus 2) und der hoffentlich bald abgeschlossenen Bebauung durch den Martinsclub mit dem Torhaus 1 entsteht die Möglichkeit, wichtige Impulse für einen Stadtteil zu setzten, der „buten und binnen“ „Platz für Alle“ bietet und schafft.

Mit dem Platz und dem Weg über den Platz haben auch die Fahrrad- und Fußverkehre über die Vegesacker Straße stark zugenommen. Mit Abschluss der Bauarbeiten und der Nutzung vom Torhaus 1 werden die Querungsverkehre noch einmal deutlich zunehmen.

Während der Bauarbeiten für das Torhaus 1 ist die Querung durch zwei provisorische Zebrastreifen gesichert. Mit Abschluss der Bauarbeiten sollte eine dauerhaft gesicherte Querung umgesetzt werden. Die Planung und Finanzierung hierfür muß jetzt erfolgen.

Die Situation vor Ort

Bei der Planung der Waller Mitte endete die Planung an der Grundstücksgrenze, die Querung der Vegesacker Straße wurde schlicht ausgelassen. Die BI Waller Mitte und der Beirat weisen seit 2019 auf das Problem hin und haben sich für temporäre Sicherungen eingesetzt, die mit den Fahrradständern auf beiden Seiten der Querung und dem temporären Zebrastreifen auch umgesetzt wurden. Als dauerhafte Lösung fordern wir eine langgezogenene Hochpflasterung analog zu der Hochpflasterung die ca. 100 Meter weiter nördlich im Kreuzungsbereich der Elsflether Straße existiert.

Die Hochpflasterung

  • Gründe für die Hochpflasterung:
    • Sie zwingt Autofahrer:innen direkt vor der Waller Mitte langsamer zu fahren und ermöglicht eine sichere Querung
    • Sie macht den Straßenraum zwischen den Schulgebäuden der Oberschule Helgolander Schule und der Förderschule sicherer und übersichtlicher
    • Sie unterstreicht die Wegeverbindung zwischen Überseestadt und „Alt Walle“/ Walle Center und erleichtert für Radfahrende die Einfahrt in die Geestemünder Straße in Richtung Walle Center.
    • Die Vegesacker Straße ist durch Hochpflasterungen geprägt, die Maßnahme entspricht daher dem Charakter der Straße
    • An der Stelle auf Höhe der Waller Mitte war bei der Umgestaltung der Vegesacker Straße vor ca. zehn Jahren ursprünglich eine Hochpflasterung geplant, die dann im Laufe des Baus kurzfristig aus Kostengründen zurückgestellt wurde
  • Aktueller Stand:
    • Es gibt es schon zahlreiche befürwortende Beiratsbeschlüsse zu der Querung/Hochpflasterung (zuletzt am 28.08.2023) und auch erste temporäre Maßnahmen (s. Fahrradständer und Zebrastreifen).
    • Es gab einen Ortstermin bei dem das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) eingeräumt hat, dass eine langgezogene Hochpflasterung auf Höhe der Waller Mitte Stelle sinnvoll und umsetzbar ist.
    • Bisher ist noch kein Planungsprozess in die Wege gebracht worden, allerdings sind verwaltungsseitig erste Schritte unternommen worden, die die Umsetzung ermöglichen.