Feuerschalentreff am 22. Januar – Mitgliederversammlung und BI-Treffen am 07. Februar – LANKE im ENDSPURT – „Speisekammer“ – sonstiges

Feuerschalentreff am 22. Januar – Mitgliederversammlung und BI-Treffen am 07. Februar – LANKE im ENDSPURT – „Speisekammer“ – sonstiges

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

hier noch mal die Erinnerung an unser  Freiluftfeuerschalentreffen am Sonntag, den 22. Januar ab 16:30 Uhr auf der Waller Mitte.
Wir bitten Euch, Glühwein, Tee, Snacks oder Ähnliches mitzubringen. Wer möchte kann auch gerne etwas Holz für die Feuerschale mitbringen.
Wir freuen uns, wenn viele kommen, denen der Platz am Herzen liegt.
Eine von Rainer gestaltete Einladung zum Weiterleiten findet Ihr hier.

Mitgliederversammlung und BI-Treffen am 07. Februar um 18 bzw. 19 Uhr
Am Dienstag, den 07. Februar findet ab 18 Uhr die ordentliche Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Waller Mitte e.V. in der Helga in der Helgolander Str. 22 (s. https://www.helga-kneipe.de/) statt, zu der wir herzlich einladen.
Die Einladung und das Protokoll der letzten Sitzung haben wir schon am 08. Januar verschickt.
Im Anschluss, ab 19 Uhr beginnt dann das BI-Treffen.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.

LANKE im ENDSPURT:
In diesem Jahr wollen auch wir, das Wohnprojekt Lanke e.V. mit 23 Erwachsenen und 8 Kindern und Jugendlichen, endlich auf die Waller Mitte ziehen! https://lanke.walle.jetzt
Im Erdgeschoss unseres Hauses (im sog. Torhaus 2) ist der „STADT.TEIL.RAUM“ mit Selbsthilfe-Werkstätten für Fahrrad&Holz und einem Foyer als Ort der Begegnung erstellt worden. https://stadtteilraum.walle.jetzt
Durch bewilligte Fördergelder für die Quartiersräume ist erfreulicherweise ab 2023 eine gesicherte Perspektive von 3 Jahren entstanden. Jetzt sind auch wir gespannt auf den Beginn der Nutzung – hoffentlich wird es im Frühling/Frühsommer soweit sein!
Es gibt weiterhin die Möglichkeit durch private DIREKTKREDITE bei der Lanke Haus GmbH den Bau des Stadt.Teil.Raums und von LANKE e.V. als angehendes Wohnprojekt im Mietshäuser-Syndikat zu unterstützen:
Dabei handelt es sich um Nachrangdarlehen ab 1000,-€ (und mehr) mit einem Zinssatz von 0,1% bis 1,5%. Die Laufzeit und Kündigungsfrist wird individuell vereinbart.
Lokal*nachhaltig*transparent*sozial*ökologisch*persönlich
Bei Interesse an einem eigenen Direktkredit-Vertrag oder Fragen dazu meldet Euch gern: dk@walle.jetzt

„Speisekammer“
Liebe Leute,
herzlich willkommen zu den virtuellen Bietrunden der ‚Speisekammer‘ im Torhaus 2 auf der Waller Mitte!
Die Umfragen laufen bis Dienstag 24.01.23 (5 Tage lang).
Wir sind ein Zusammenschluss privater Haushalte, die gemeinsam Lebensmittel aus meist lokalem und kontrolliert-biologischem Anbau oder fairem Handel von Erzeuger*innen oder Großhandel beziehen und (fast) zum Einkaufspreis untereinander verteilen. Die anfallenden Arbeiten, wie zum Beispiel Bestellungen, auspacken, auspreisen, Finanzüberblick, putzen, …., werden ebenfalls unter uns aufgeteilt. Notwendige Entscheidungen werden in der Aufgaben-Gruppe bzw. im Plenum getroffen. Wie genau das aussehen kann, wird bei unserem nächsten Treffen am 01.02.23 festgelegt. Dabei fühlen wir uns dem Konsensprinzip mit Betroffenheitsprinzip verpflichtet.
Aktuell sieht es so aus, dass die Orga-Aufgaben bereits weitestgehend aufgeteilt wurden. Jetzt geht’s darum, unsere Planung für das erste Jahr finanziell abzusichern.
Wenn du einsteigen möchtest, fängt es mit zwei Online-Bietrunden an:
> Eine Bietrunde zum individuellen jährlichen finanziellen Beitrag zur Deckung der jährlichen Fixkosten der ‚Speisekammer‘,
> Eine Bietrunde zur individuellen Starteinlage zur Deckung der Erstausstattungskosten.
Klicke auf dem folgenden Link, um die Umfragen zum jährlichen Beitrag und zur Starteinlage zu starten:
https://www.umfrageonline.com/c/ujravzwy
Du hast bis Dienstag 24.01.23 Zeit, daran teilzunehmen.
Wie geht es danach weiter?
Nach Ablaufschluss den Bietrunden werden wir die Ergebnisse auswerten und euch nach dem kommenden Orga-Treffen am 01.02.2023 (zu dem ihr herzlich eingeladen seid) per Mail zurückmelden, welche Ampel-Stufe die jährliche Fixkosten und welche die
Erstausstattungskosten deckt. Der Startmonat der ‚Speisekammer‘ steht noch nicht fest, wahrscheinlich können wir zwischen März und Mai 2023 beginnen.
Solidarische Grüße
Steffi und Lucie (Neigungsgruppe ‚Speisekammer‘)

sonstiges

TREFFPUNKT GROSS UND KLEIN
Hallihallo liebe Leute von der Waller Mitte,
ich bin Antje Mohme, Diakonin im Ev. Gemeindeverbund Immanuel & Walle. Bei der Eröffnung der schönen Waller Mitte waren wir mit einer Kinderschmink- und Bastelaktion mit von der Partie…
Nun laden wir gerade wieder zu unserem Winter-Treffpunkt für Familien in unserem Saal ein und ich dachte, das sei evtl. auch was für euch?
Den Flyer habe findet Ihr hier, leitet ihn doch bei Interesse gerne weiter.
Auf jeden Fall: Herzlich Willkommen!
Viele Grüße aus der Elisabethstraße,
Antje
Antje Mohme
Diakonin | Angebote für Kinder
Ev. Gemeindeverbund Immanuel & Walle
fon 0151 553 28 051
www.gemeindeverbund-immanuel-walle.kirche-bremen.de
instagram: immanuel-walle.official

Wohnprojekt Villa P. in Walle sucht neue*n Mitbewohner*in ab März 2023
Wir sind 9 Frauen und zwei Männer zwischen Mitte 30 und Mitte 50 plus drei Kinder und ein Jugendlicher. Wir bieten ein Zimmer mit ca. 16 m², Fenstertür Ri. Süden zum Garten, gem. Küche + Bad in einer 3er WG mit Bettina, 50 und Ute, 55. Das gibt es auch: Werkstatt, Arbeitszimmer u.a. Gemeinschaftsräume, SoLaWi, zwei Schaukeln.
Habt ihr Lust auf gemeinschaftliches und selbstverwaltetes Wohnen?
Dann meldet euch gern bei Ute (uterotermund@posteo.de, 0177 – 3341064)