Rege Beteiligung beim letzten Freiluftfrühstück – Pressemitteilung/Weserkurier – BI-Treffen am 16. Oktober

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,
das vorerst letzte Freiluftfrühstück auf der Waller Mitte war ein toller Abschluss unserer Zwischennutzungszeit und ein hoffnungsfroher Auftakt zur offenen Nutzung des Platzes ab 2019. Trotz leichten Regens kamen mehr als 100 Menschen, um sich von der Zwischennutzung zu verabschieden, ein letztes Mal im Freien zu frühstücken, Boule und Beach-Volleyball und Fußball zu spielen und sich über die weitere Entwicklung des Platzes und das Konzept der fünf Baugruppen zu informieren, die sich im Herbst gemeinsam auf die Grundstücke am Rande des Platzes bewerben werden.
Wir danken an dieser Stelle ausdrücklich Herrn Rainer Imholze vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, der mit seinem großen Engagement den Prozess gefördert hat.
Es soll weitergehen, mit innovativen und spaßvollen Aktivitäten auf und um den Platz!
Wir würden uns freuen, die schon erprobte und positive Stadtteilarbeit mit dem Martinsclub als zukünftigen Betreiber des Torhaus 1 mit Stadtteilraum und Kneipe im EG und den fünf Baugruppen, die sich mit einem gemeinsamen Dachkonzept auf der Waller Mitte ansiedeln wollen, fortzuführen. Bei dem Konzept der Baugruppen überzeugt, dass sie Wohnraum für Menschen ohne Eigenkapital sowie dauerhaft stabile Mieten schaffen wollen. Daneben wollen sie für den Platz und den Stadtteil Projekte verwirklichen, wie z.B. eine Fahrradselbsthilfewerkstatt, eine Selbsthilfewerkstatt für Holz und kaputte Haushaltsgeräte, eine Lebensmittel-Kooperative (Food-Coop), einen Lastenradverleih u.v.m. Hierfür ist die Vereinsgründung eines eigenen Erdgeschoss-Vereins bereits an gestoßen worden, den sie gemeinsam finanzieren und betreiben werden. In einem weitern Gebäude ist eine Kindertagesstätte vorgesehen.
Auch mit den Anwohnerinnen und Anwohnern und den Partnern im Stadtteil wollen wir weiter zusammen wirken. Hier haben wir ja auch schon viele gute Ideen umgesetzt wie die Fußballschule von Siggi Austel, die Leselust mit Anne Friedrichs und Christof Schäffer, die Boule- und die Volleyballgruppen, die Freiluftfrühstücke und Stadtteilessen, den Schlacke-Cup, die Tai Chi Gruppe, das Fest mit den umliegenden Schulen u.v.m. – auf das wir noch viele gute neue Ideen verwirklichen!
Wir, die BI / Verein Waller Mitte und viele der Partner, mit denen wir in den letzten Jahren schon in verschiedenen Projekten zusammen gearbeitet haben wie Bioladen Blockhaus, Brodelpott, Cafeum, Immanuel Gemeinde, Logbuch, LOX, Martinsclub, Speicherbühne und die Waller Leselust begrüßen das Engagement der fünf Baugruppen. Diese Baugruppen bringen sich seit Jahren auf dem Platz und in den Stadtteil ein und haben ein gemeinsames Konzept entwickelt, das den Platz und den Stadtteil außerordentlich bereichern kann.
Pressemitteilung/Weserkurier
Die komplette Preseemitteilung zum letzten Freiluftfrühstück findet Ihr hier:
Einen Artikel, der über das Freiluftfrühstück berichtet und der am Donnerstag im Weserkurier erschien, findet Ihr hier:
BI-Treffen am 16. Oktober
Wegen der Herbstferien haben wir das BI-Treffen, das regulär immer am ersten Dienstag des Monats stattfindet, auf Dienstag, den 16. Oktober verlegt.