Aufräumen am 17. Februar – Baugruppen in Not – FA-Sitzung am 23.01. – Abschied von Willi – BI -Treffen

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

die Öffnung der Waller Mitte rückt näher. Auch wenn es noch keinen festen Termin gibt, sehen wir doch den Bauvorschritt und rechnen in den nächsten Wochen mit der Öffnung. Wir verhandeln gerade mit der Stadt den Nutzungsvertrag und melden uns, wenn der Öffnungstermin steht.
Damit der Platz geöffnet werden kann, müssen wir noch unseren alten Container leerräumen, damit der entsorgt werden kann.
Wir treffen uns am Freitag, den 17. Februar um 15 Uhr am Zugang Vegesacker Straße zum Aufräumen. Es sollte nicht länger als 45 Minuten dauern, wenn einige mit anpacken!

Baugruppen in Not –  FA-Sitzung am 23.01.
Für die Baugruppen wird die Situation zunehmend prekär. Zwar war das Crowdfunding für die Gemeinschaftsflächen im Torhaus 2 erfolgreich (s. https://www.startnext.com/stadt-teil-raum), doch die Stadt verzögert den Verkauf der Flächen weit über den abgesprochenen Termin hinaus und gefährdet damit die Realisation der Projekte. Näheres könnt Ihr dem TAZ-Artikel „Warten auf die Waller Wüste“ vom 04. Januar entnehmen: https://taz.de/Archiv-Suche/!5649893&s=&SuchRahmen=Print/
Vielleicht ist ja auch die Fachausschusssitzung am 23. Januar eine gute Gelegenheit über den Beirat noch mal auf die Dringlichkeit der Situation hinzuweisen und schnelles Handeln einzufordern. Die Einladung findet Ihr hier: http://www.waller-mitte.de/?attachment_id=917 .
Es kann ja nicht sein, dass in Bremen Großprojekte in der Überseestadt in Rekordzeit durchgewunken werden und vermeintliche Vorzeigeprojekte so lange auf die bürokratische Bank geschoben werden bis sie aufgeben müssen.

Abschied von Willi
Nach langer Krankheit ist am 19. Dezember 2019 Willi gestorben.
Willi war über lange Jahre in der BI aktiv und  immer tatkräftig dabei. Als Elektro-Ingenieur hat er bei den Freiluftfrühstücken mit seiner mobilen, selbstgebauten Musikanlage für die musikalische Untermalung gesorgt und wartete voller Ungeduld auf die Gemeinschafträume auf der Waller Mitte, um Schülern beim Technikunterricht zu helfen und ein Reparatur-Cafe zu unterstützen.
Leider hat die Zeit nicht gereicht. Willi wird uns fehlen. Er war freundlich, offen und hilfsbereit und auch wenn es in der BI mal lauter und hektischer wurde, hat er nie die Ruhe und die Freude an der Begegnung verloren und uns so gezeigt, worum es eigentlich geht.
Machs gut Willi!
Die Traueranzeige findet Ihr hier :http://www.waller-mitte.de/?attachment_id=918 .

BI-Treffen am 04. Februar 2020
Wir treffen uns am ersten Dienstag des Jahres, den 04. Februar wie üblich ab 20 Uhr im LOX zu unserem monatlichen BI-Treffen.
Interessierte und Engagierte sind wie immer herzlich willkommen !

Herzliche Grüße

Für die BI

Christoph

P.S.:
Alle Rundmails, die Pläne vom Platz und weitere Infos findet Ihr auch auf unerer Homepage unter: www.waller-mitte.de

Datenschutz:
Über unsere E-Mails erfahrt Ihr von wichtigen Terminen und den aktuellen Stand rund um die Waller Mitte. Wollt Ihr keine Emails mehr von uns erhalten, nehmen wir Euch natürlich umgehend aus dem Verteiler. Schickt uns dazu einfach eine Email an info@waller-mitte.de z.B. mit dem Text „Kein Verteiler“ oder ähnliches.