BI-Treffen, morgen am 02. Dezember, demonstrativer Stadtrundgang am 13. Dezember, gelungener Kompromiss?, lebendiger Adventskalender, Unterschriftenaktion – Rückblick

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

hier wieder Neuigkeiten rund um die Waller Mitte:

BI-Treffen am Dienstag, den 02. Dezember
Morgen treffen wir uns wieder um 20:00 Uhr zum regulären BI-Treffen im BSV-Heim. Wir werden u.a. über die Fachausschusssitzung, die Dioxinsanierung und die Winternutzung des Platzes sprechen.
Interessierte und Neugierige sind wie immer herzlich willkommen.

Demonstrativer Stadtrundgang am 13. Dezember
Verschiedene Initiativen (Bündnis Menschenrecht auf Wohnen, BI Waller Mitte, Stadtteilinitiative Neues Hulsberg-Viertel, AG Soziale Kämpfe der IL Bremen, Arbeitnehmerkammer HB, PdL, Flüchtlings-Ini, AAA, Ab geht die Lucie) laden ein zum zum demonstrativen Stadtrundgang.
Wir besuchen Orte in der Innenstadt, die exemplarisch für Kämpfe um und gegen unser Recht auf Stadt stehen. An sechs Stationen habt ihr die Möglichkeit mehr zu erfahren: Über die Hintergründe von städtischer Entwicklung – immer aus dem Blickwinkel von Basisinitiativen.
Die Stadt gehört uns allen!!
Start ist am Samstag, den 13.12. um 14.30h am Tivoli-Hochhaus (Bahnhofsplatz 29) http://www.avanti-projekt.de/ereignis/20141213/demonstrativer-stadtrundgang

Gelungener Kompromiss?
Immer wieder äußern sich Poliker über den aus Ihrer Sicht gelungenen Kompromiss auf der Waller Mitte. Der jetzige Stand mag aus Sicht von Politik und Verwaltung gelungen sein, aus unserer Sicht ist er es nicht. Wo ist dann der Kompromiss?
BÜRGERBETEILGUNG GEHT ANDERS!
Die Bürgerinitiative Waller Mitte setzt sich seit 4,5 Jahren für den Erhalt der letzten Freifläche in Walle als Bewegungs- und Begegnungsfläche für Alle ein. Nach Unterschriftensammlungen, selbstorganisierte Workshops, Gründung eines Vereins für die Zwischennutzung gibt es auf dem Platz vielfältige sportliche und kulturellen Aktivitäten. Die Behörde initiierte einen Runden Tisch: nach drei Jahren und einem Ideenwettbewerb von Architekten und Landschaftsplanern schien ein
KOMPROMISS GEFUNDEN?
Der Platz sollte am Rand mit 40 Wohneinheiten bebaut werden, womit die ursprüngliche Zielvorgabe erreicht war.
ABER:
Die Behörde ignorierte den Entwurf, verdoppelte die bebauten Flächen. Nach entrüsteten Reaktionen im Stadtteil versprach die Bausenatorin Reuther, die zweite Reihe zum Teil zurück zu nehmen.
VERSPRECHEN GEBROCHEN!
In Basta Manier wird als endgültiger Entwurf eine Bebauung vorgelegt, der die bebauten Flächen noch einmal maximiert. Dem stimmte der Beirat zu, der sich jahrelang für den Erhalt der Fläche einsetzte. Leider, denn damit ist die Bürgerbeteiligung im Stadtteil ad absurdum geführt – die BI wieder auf der Straße – und Politik und Verwaltung bemühen sich, in der Presse und Hochglanzbroschüren den Prozess als gelungen darzustellen.

Lebendiger Adventskalender
in den letzten Jahren hat sich der Lebendige Adventskalender in Walle etabliert (2012 waren wir 7 Türchen, 2013 schon 11). Es war Immer eine schöne Gelegenheit, sich in der dunklen Jahreszeit für einen kurzen Plausch mit Getränk zu treffen.
Hier die Fakten, die sich in den letzten Jahren bewährt haben:
Jede/r Gast bringt einen eigenen Becher mit.
Wir beginnen immer um 18:00 Uhr, außer Freitag und Samstag um 19:00 Uhr.
Die Gestaltung des Abends obliegt den GastgeberInnen selbst. Die Veranstaltung kann drinnen oder draußen stattfinden. Das entscheidet jede/r selbst und gibt es für den Kalender bekannt.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Wir wünschen, dass es Spaß macht und leicht geht.
Jede/r macht Anfang Dezember sein Haus kenntlich, an welchem Tag der Adventskalender stattfinden wird.
Jede/r lädt seine eigenen Gäste ein – die anderen Türchengeber können freiwillig dazukommen.

Wer gerne selber ein Türchen sein möchte kann sich  im folgenden Doodle inklusive Adresse verewigen: http://doodle.com/wei3qu73mpb7y3hb. Dort kann man auch gleich sehen, welche Termine schon vergeben sind. Ich werde den Kalender fertigmachen und innerhalb der Mitmachergruppe verschicken.
Falls sich (wider Erwarten 😉 😉 😉 ) keiner findet, seid ihr alle herzlich eingeladen zu unserem letzten Türchen in Bremen. Wir öffnen am Samstag, den 13.12.2014 ab 19.00 Uhr unser Türchen hier bei uns in der Ritter-Raschen-Straße 4! Soll bedeuten, wir bereiten VOR unserem Haus einen Punsch, ein Feuerchen und einen kleinen Snack vor, etwas Kleinkunst, ein Plausch wird sich ergeben. Jede/r Gast bringt einen eigenen Becher mit. Und wir freuen uns, Euch alle nochmal zu treffen bevor es ab Anfang 2015 dann woanders für uns weitergeht (wenn ihr mehr erfahren wollt, kommt doch einfach vorbei – zur besseren Planung ist eine kurze Anmeldung hilfreich!!!).

Wäre toll, wenn es auch dieses Jahr wieder Mitmacher findet! Wenn ihr noch mehr Menschen wisst, die gerne mitmachen, leitet diese Mail am Besten gleich weiter.
Ganz liebe Grüße in die dunkle Nacht

Fabienne & Maria (transition@zeitraumwalle.de)

Unterschriftenaktion – Rückblick
Mehr als 5.000 Unterschriften für die Initiative zum Erhalt der Freiflächen in Bremen sind mittlerweile beim zuständigen Amt abgegeben. Wir berichten, wenn es hier weitergeht.
Für alle, die bei der Aktion am Freitag 21.11.2014 auf dem Marktplatz nicht dabei sein konnten, für alle die dabei waren und noch mal sehen wollen, wie es war und für alle Websitebesucher, hat Gerhard Bomhoff ein Video gebastelt (eine Kurzversion 9 Minuten und eine Langversion 17 Minuten).
Direkter Link zu Youtube

Kurzversion: http://youtu.be/08iU-d6VGfU

Langversion: http://youtu.be/3ZpubJy4KKY

und natürlich auch über die Initiativenwebsite: http://initiativen-fuer-bremen.de

Euch allen eine ruhige und friedliche Adventszeit

Für die BI

Christoph

Kommentare sind geschlossen.