BI-Treffen heute um 19 Uhr in der Helga – stadt.teil.raum braucht Unterstützung – Neues zur Vegesacker Straße

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

wir treffen wir uns heute am Dienstag, den 04. Oktober zu unserem nächsten BI-Treffen ab 19 Uhr in Helga in der Helgolander Str. 22 (s. https://www.helga-kneipe.de/).
Themen sind u.a. der stadt.teil.raum, der Container, das Volleyballnetz, der Mitmachgarten, die Hochpflasterung und weiteres.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.

stadt.teil.raum braucht Unterstützung
Liebe Unterstützer*innen,
die Tage werden kürzer, der Herbst ist da. Das freut uns sehr, denn mit jedem Monat der vergeht, rückt der Start des stadt.teil.raumes mit seinen offenen Werkstätten, dem Lastenradverleih und dem Foyer näher.
Juhuuu. Wir denken, dass es im Februar endlich so weit sein wird!!!
Ab dann stehen dann eine Fahrrad- und Elektro-Reparaturwerkstatt und eine Holzwerkstatt für den Stadtteil zur Verfügung. Aktuell suchen wir auch gerade zwei nette Menschen, die dann bei Fragen mit Tipps und Ideen zur Seite stehen können. Außerdem werdet ihr Lastenräder ausleihen können und es wird einige Aktivitäten Rund um aktiven Klimaschutz geben.

Damit alles klappt, braucht es jetzt aber leider noch ein letzte finanzielle Unterstützung. Uns fehlen für die tollen Räume aktuell noch 10.000 Euro. Das klingt erst Mal viel, aber wir haben in den letzten Jahren schon sooo viel geschafft, dass wir denken, dass es daran jetzt auch nicht mehr scheitern wird. Und deshalb suchen wir akut Spenden für den stadt.teil.raum. Jeder Betrag hilft! Und falls ihr zwar gerade nicht spenden könnt oder mögt, meldet euch auch gerne als Kreditgeber*innen bei uns.

Ganz liebe Grüße,
Maren für den stadt.teil.raum
Erdgeschoss Torhaus 2 e.V.
Fasia-Jansen-Str. 4, 28217 Bremen
Email: torhaus2@walle.jetzt
Web: https://stadtteilraum.walle.jetzt

Neues zur Vegesacker Straße
Beim Parking Day am Freitag, den 16. September haben wir mal wieder die Querung der Vegesacker Straße bunt gestaltet. Es war eine sehr schöne Aktion, die auf großes Verständnis auch bei Autofahrenden gestoßen ist. Diesmal haben wir auch einen bunten Zebrastreifen aufgemalt und den Beirat Walle gebeten, einen temporären Zebrastreifen an der Stelle zu beantragen, bis der Bau vom Torhaus 1 abgeschlossen ist und die Querung dauerhaft mit einer Hochpflasterung gesichert werden kann.
Bei der letzten Beiratssitzung hat der Beirat diesen Vorschlag angenommen und an das  Amt für Straßen und Verkehr (ASV) weitergeleitet – sehen wir mal. Außerdem hat der Beirat bei der Sitzung einem Bürger:innenantrag der Initiative „Fahrradstraße Vegesacker“ zugestimmt. Das ASV ist jetzt dran, auch diesen Beiratsbeschluss umzusetzen.