Aktion zum Parking Day und Eröffnung der Quartiersmeisterei am Freitag 16. September – Deutscher Nachbarschaftspreis – BI-Treffen am 04. Oktober – sonstiges

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

Aktion zum Parking Day  16. September: 16 Uhr
Schon zweimal hat die BI Waller Mitte und der Torhaus 2 e.V. beim Parking Day eine Aktion zur Querung bei der Waller Mitte gemacht. Immerhin wurden die Parkplätze direkt am Platz mit Fahrradständern versehen, damit parkenden PKW nicht weiter das Sichtfeld für Personen einschränken, die den Platz verlassen oder auf den Platz wollen. Leider gibt es immer noch keine dauerhafte Lösung für die sichere Querung der Vegesacker Straße auf Höhe der Waller Mitte. Das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) – warum heißt es eigentlich nicht Amt für Wege und Mobilität (AWM?) – hat sich mittlerweile für eine Sicherung des Kreuzungsbereiches durch eine Hochpflasterung ausgesprochen, was uns sehr freut! Allerdings ist die Finanzierung und damit die Umsetzung noch völlig ungeklärt.
Wir fordern, die Planung und Finanzierung der Hochpflasterung umgehend anzugehen, damit diese direkt nach der Fertigstellung vom Torhaus 1 gebaut werden kann!
Wir werden daher am Freitag, den 16.09. ab 16 Uhr den Eingangsbereich temporär in Aufenthaltsräume umwandeln und einen Überweg für Zufußgehende auf der Vegesacker Straße markieren. Somit kann zumindest schonmal für zwei, drei Stunden gesehen werden, wie wichtig die definierte Eingangssituation zur Waller Mitte ist und wie schön es sich von der einen Seite zur anderen Seite des Gehwegs läuft.
Wer vorbei schauen möchte ist herzlich willkommen!

Eröffnung der Quartiersmeisterei am 16. September: 14 bis 16 Uhr
Janine Bäker & Evin Oettingshausen sind das Team der neuen Quartiersmeisterei Walle (s.a. https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteil-walle/walle-hat-jetzt-eine-quartiersmeisterei-doc7mg75r6e4lz9qz2y362) und sie schreiben folgendes:
„Wir freuen uns gemeinsam mit Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, und Ihnen unsere Eröffnung zu feiern und laden Sie hiermit herzlich am 16.09.2022 um 14:00 Uhr in die Quartiersmeisterei Walle, Bremerhavener Str. 53 ein.
Nach einer Eröffnungsrunde durch die projektbeteiligten Redner:innen wird zur Besichtigung, zu offenen Gesprächen und zu einem kleinen Buffet in die Quartiersmeisterei geladen.
14:00–14:45 Uhr Offizielle Eröffnung
Brigitte Grziwa-Pohlmann (SPD) – Sprecherin des Beirats Walle
Kristina Vogt (Die Linke) – Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa
Sonja Kapp (SPD) und Karsten Seidel (Bündnis 90/Die Grünen) – Beirat Walle
Kulturhaus Walle Brodelpott e.V. 
Janine Bäker und Evin Oettingshausen – Quartiersmeisterei Walle
14:45 –16:00 Uhr
Besichtigung, Buffet, Gespräche und Ausklang
Wir würden uns sehr freuen, Sie zu unserer Eröffnung begrüßen zu dürfen und uns über Ihr Kommen zu Informieren.“
Danach könnt Ihr ja gleich rüber zur Aktion zum Parking Day … (s.o.)
Die Quartiersmeisterei Walle ist ein Projekt zur Verbesserung der regionalen Stadtteilzentren, initiiert vom Beirat Walle und gefördert durch die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa. Ihr findet sie in der Bremerhavener Str. 53 oder im Netz unter https://quartiersmeisterei-walle.de/ und erreicht sie unter: (info@quartiersmeisterei-walle.de) oder Mobil unter: 01523 483 7850 und 01523 483 7850

Deutscher Nachbarschaftspreis
Die Waller Mitte – Platz für Alle wurde aus mehreren hundert Einreichungen für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2022 nominiert (https://www.nachbarschaftspreis.de/de/Projekte/nominierungen/). Der Preis wird von der nebenan.de Stiftung ausgelobt, um nachbarschaftliches Engagement auszuzeichnen. Wir sind damit bei den insgesamt 94 deutschlandweit nominierten Projekten dabei und haben die Chance auf einen der 16 Landespreise der Bundesländer oder sogar einen der fünf Themenpreise in den Kategorien Generationen, Kultur & Sport, Nachhaltigkeit, Öffentlicher Raum und Vielfalt. Wir fühlen uns geehrt und sind gespannt …

BI- Treffen am 04. Oktober
Wir treffen wir uns am Dienstag, den 04. Oktober zu unserem nächsten BI-Treffen ab 19 Uhr in Helga in der Helgolander Str. 22 (s. https://www.helga-kneipe.de/).
Themen sind u.a. der Container, das Volleyballnetz, der Mitmachgarten, die Hochpflasterung und weiteres.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.

Sonstiges:
Die Quartiersmeisterei hat folgenden Hinweis: Der Betreiber des Imbiss-Ladens aus der Bremerhavenerstr. 69 möchte seinen Laden abgeben. Wer sich interessiert oder nähere Infos möchte, wendet sich am Besten an die Quartiersmeisterei Walle (info@quartiersmeisterei-walle.de).