BI-Treffen am 11. April – Quartiersgespräche am 18. und 21. April – Der Zaun ist vom Tisch – Fasia- Jansen Fest am 22. April

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

kurz vor Ostern  ein paar knappe Neuigkeiten rund um die Waller Mitte:

BI-Treffen am 11. April um 19 Uhr
Wegen der Osterferien findet unser BI-Treffen ausnahmsweise am zweiten Diestag des Monats statt. Wir treffen uns am Dienstag, den 11. April ab 19 Uhr in der Helga in der Helgolander Str. 22 (s. https://www.helga-kneipe.de/).
Themen werden die Quartiersgespäche, das Fasia-Jansen Fest, der Flohmarkt, der Pizzaofen und einiges mehr sein.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.

Quartiersgespräche:
Das neue öffentliche Parklet, das die Quartiersmeisterei (s. https://quartiersmeisterei-walle.de/) zusammen mit der Initiative „Lebendige Vegesacker Straße“ (s. www.lebendige-vegesacker.de/) vor der Vegesacker Straße 49 ins Leben gerufen hat (s. https://www.weser-kurier.de/bremen/stadtteil-walle/bremens-erstes-oeffentliches-parklet-steht-in-walle-doc7ntvugdmu02cq8587z9), wird zum Treffpunkt für „Quartiersgespräche“ rund um unser Quartier.
Am Dienstag, den 18. April von 17 bis ca. 19 Uhr heißt es: „Walle legt los !? Quartiersgespräch mit Bürgerschaftskanditat:innen aus Walle“. Zu dem Gespräch, dass Axel Stiehler vom Logbuch moderieren wird, haben bereits sechs Bürgerschaftskanditat:innen zugesagt.
Am Freitag, den 21. April von 17 bis ca. 19 Uhr tauschen wir uns dann mit den beiden Senatorinnen aus Walle, Anja Stahmann (Sozialsenatorin, Bündnis 90/Die Grünen) und Kristina Vogt (Wirtschaftssenatorin, DIE LINKE) über unser Quartier, seine Herausforderungen und Chancen aus.

Der Zaun ist vom Tisch
Nachdem UBB am 21. Februar überraschend verkündet hatte, dass ein Zaun vor den Schattenplätzen unter den alten Bäumen gezogen werden sollte und dann nicht mehr öffentlich nutzbar wären, scheint der Zaun nun vom Tisch zu sein. Nachdem wir und der gesamte Beirat Walle entsetzt waren, gab es eine Reihe von Gesprächen von und mit der Waller Bürgerschaftsabgeordneten Solveig Eschen (Grüne) und Manuel Warrlich, Referent für Beiratsangelegenheiten im Umweltressort.
Im Ergebnis soll der Zaun nun doch nicht versetzt werden und alles bleibt, wie es ist.
s.a.: https://ep.weser-kurier.de/weserkurier/169826/article/1787160/1/4/render/?page_url=https%3A%2F%2Fezeitung.weser-kurier.de%2Ftitles%2Fweserkurier%2F6607%2Fpublications%2F169826%2Fpages%2F1&token=9aaae8021138a3eaff2db930c100fcaa

Fasia-Jansen Fest am 22. April
Die neue Straße auf der Waller Mitte vor den Neubauten wurde nach Fasia Jansen (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Fasia_Jansen) benannt. In direkter Nachbarschaft zur Carl Peters-Straße (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Peters) deren Umbenennung seit Jahrzehnten nicht voran geht, sicher eine sehr gute Wahl.
Seit Monaten planen die Baugruppen zusammen mit der BI und dem Ortsamt und in Kooperation mit „Black Historie Months“ und „Walle Dekolonisieren“ ein Fest zu Ehren von Fasia Jansen. Das Fest wird am Samstag, den 22. April ab 13:30 Uhr mit einem bunten Programm und vielen Liedern von Fasia Jansen begangen. Unser aller Bürgermeister, Herr Bovenschulte, kommt (und singt vielleicht?) auch. Eine ausführliche Einladung mit dem Programm folgt noch.
Helfende Hände sind herzlich willkommen!