BI-Treffen morgen am 04. Juli auf dem Platz – Zaun 2.0 – Stadt.Teil.Raum eröffnet – bar centrale support – sonstiges

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

es gibt wieder ein paar Neuigkeiten rund um die Waller Mitte:

BI-Treffen morgen am 04. Juli um 19 Uhr
Wir treffen uns morgen, am Dienstag, den 04. Juli ab 19 Uhr auf dem Platz!
Bitte bringt selbst Getränke, gutes Wetter und/oder Knabbersachen mit.
Themen werden die bar centrale, der Pizzaofen, the never ending Container, Zäune und noch einiges mehr sein.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.

Zaun 2.0
Vielen von Euch werden sich über den Zaun gewundert haben, der hinter der Schule an dem Platz, dem Regionale Beratungs- und Unterstützungszentren (ReBUZ), auf der Grundstückgrenze zu solidarisch wohnen/hafenhaus (dem ehemaligen Bunkergrundstück) gezogen wurde. Wir haben uns auch sehr gewundert. Im Zuge um die Auseinandersetzung um den Zaun unter den Bäumen hatten wir im März im Beirat den Vorschlag eingebracht hatten, das Schulgelände öffentlich zugänglich zu machen. Mitte Mai kam die Antwort, dass dies (aus tatsächlich nachvollziehbaren Gründen) nicht ginge und dass das Schulgelände umzäunt sein müsse. Martin setzte sich dann für die BI und die Baugruppen umgehend mit der Schule in Verbindung und es wurde ein sehr guter Kompromiss gefunden (s. Skizze). Womit wir nicht gerechnet hatten war, dass die Verwaltung so schnell sein würde. Noch bevor der Kompromiss dem Beirat und anderen Gremien zur Abstimmung vorgelegt werden konnte, war der Zaun schon im Bau und fast fertig. Durch die sehr gute Zusammenarbeit mit der Schule, dem Ortsamt, dem Beirat und auch den beteiligten Behörden (Immobilien Bremen (IB), Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau (SKUMS), Senatorin für Kinder und Bildung (SKB) und Umweltbetrieb Bremen (UBB) konnten die Bauarbeiten gestoppt werden und es kam am 28. Juni zu einem Treffen der genannten Einrichtungen.
Im Ergebnis soll der Zaun jetzt so gezogen werden, wie es der Kompromissvorschlag vorsieht und auch niedriger ausfallen. Wir hoffen, dass das Umsetzen des Zauns ebenso schnell umgesetzt werden kann, wie dessen Aufbau und danken allen Beteiligten für Ihren schnellen und konstruktiven Einsatz!

Stadt.Teil.Raum eröffnet
Mit einem vielfältigen Programm von Workshops, Kunst und Musik haben über 250 Besucher*innen am 10. Juni die Eröffnung des Stadt.Teil.Raum gefeiert. Zu Besuch war auch der Weser Kurier und hat einen netten Artikel veröffentlicht. Damit kann es jetzt in den frisch eingerichteten und gut ausgestattenen Holz- und Fahrradwerkstätten endlich losgehen. Bei den Aktiventreffen geht es darum, wie und wann die Werkstätten dann jetzt regelmäßig geöffnet sein werden und was so an Workshops angeboten werden soll. Die nächsten Treffen finden morgen, am 04. Juli und am 18. Juli im Stadt.Teil.Raum (Lankenauer Straße 4) statt. Die Treffen beginnen für Neue und Interessierte um 16:30 Uhr mit einer Einführung, um 17 Uhr beginnt das das Treffen mit allen.
Je mehr Aktive, desto mehr Öffnungszeiten. Also kommt rum und gestaltet mit! Wenn ihr helfen wollt den Stadt.Teil.Raum weiter einzurichten oder generell aktiv werden wollt, meldet euch unter stadtteilraum@walle.jetzt  
Neben Engagement und Aktiven benötigt der Stadt.Teil.Raum auch noch finanzielle Unterstützung, leider hat vor allem der Bau des barrierefreien Klos deutlich mehr gekostet als ursprünglich geplant. Deswegen freuen sich die Aktiven des Stadt.Teil.Raum über Spenden, am liebsten über die Spendenplattform betterplace: https://www.betterplace.org/de/projects/120354-stadt-teil-raum-in-walle 
Mehr Infos auf www.stadtteilraum.walle.jetzt und Social Media @stadt.teil.raum

bar centrale
Die bar centrale wurde von dem Bildhauer Rainer Weber mit einem „Kaffee/Skulptur/Mobil“ ausgestattet. Das neue Gefährt ist seitdem im Einsatz und die Ausstellung dazu kann noch bis zum Freitag, den  25. August 2023 in der Westend. Kultur. Werkstatt. besucht werden. Mit dem neuen „Kaffee/Skulptur/Mobil“ ist vieles im Handling der bar centrale leichter geworden, allerdings benötigen wir jetzt einen Unterstellplatz für das gute Stück. Wir sondieren gerade die Möglichkeiten und es auch schon ein, zwei vage Optionen; wenn aber jemand noch Platz in seiner Garage in direkter Nähe der Waller Mitte hätte, würden wir uns sehr freuen.
Außerdem suchen wir noch Mitglieder für die „bar centrale crew“ wer Lust hat (alleine oder als Team) hin und wieder mal sonntags von 11 bis 14 Uhr Kaffee und Kakao auf der Waller Mitte auszugeben, ist herzlich willkommen!
Kontakt unter barcentrale@wallermitte.de oder sonntag zwischen 11 und 14 Uhr auf dem Platz.
Liebe Grüße, Christoph

sonstiges
Brodelpott
Hallo liebe Nachbar*innen,
auch andere Projekte suchen Unterstützung :). Viele von euch kennen es wahrscheinlich schon: das Kulturzentrum Brodelpott in Walle. Ein echt schöner Ort mit coolen Veranstaltungen, kleiner aber feiner Bibliothek und gutem Kaffee und Kuchen Angebot am Nachmittag. Aktuell geht es dem Brodelpott finanziell ziemlich schlecht. Das liegt vor allem daran, dass die Musikschule Bremen aus dem gleichen Gebäude während der laufenden Renovierungsarbeiten ausgezogen ist. Denn eine starke Einnahmequelle waren die Eltern der Musikschulkinder, die dort Kaffee getrunken haben.
Deswegen bittet die Leiterin des Brodelpotts alle, die können und wollen Mitgliedschaften für den Brodelpott und/oder die Bibliothek zu erwerben. Eine Kombimitgliedschaft für beiden kostet für Einzelpersonen 45€/Jahr und für Familien 60€/Jahr. Aber auch einmalige Spenden können helfen. Hier kommt ihr direkt zu den Mitgliedschaften: https://www.kulturhauswalle.de/kontakt/mitglied-werden/ 
Bei weiteren Fragen schreibt mir gerne: marenjanotta@posteo.de
Liebe Grüße, Maren

Gemeindeverbund Immanuel & Walle
Hallo liebe Leute rund um die Waller Mitte, wie wunderbar, dass nun nach so langer Zeit der Stadt.Teil.Raum endlich eröffnet werden kann. Ich freu mich sehr für euch.
Im Anhang sende ich mal eine Einladung für einen Familienabend am Lagerfeuer in der Ritter-Raschen-Straße mit.
Viele Grüße aus der Elisabethstraße 17/18, Antje Mohme, Diakonin | Angebote für Kinder
www.gemeindeverbund-immanuel-walle.kirche-bremen.de

Für die BI

Christoph