Danke fürs Eröffnungsfest – Infos zur Autofreien Innenstadt (heute) – Critcal Mass Radeln zum FFF – FFF- Decolonize Walle – Walle Central – BI-Treffen am 01. Oktober

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

das war ein sehr schönes Eröffnungsfest am 07. September. Das Wetter hat mitgespielt und wir haben uns sehr gefreut, dass so viele WallerInnen den Tag genutzt haben, sich mit dem Platz vertraut zu machen. Gerüchteweise waren sogar Leute aus Finndorff und dem Viertel da und haben den Tag mit uns genossen. Das Fest gab einen sehr schönen Ausblick, wie die Waller Mitte funktionieren kann, wenn sie nach den letzten Pflanzarbeiten endlich öffentlich zugänglich ist (http://s.a. https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-im-fruehjahr-ist-die-waller-mitte-gruen-_arid,1858659.html).
Wir hatten im Cafe ein Whiteboard, auf dem wir Ideen für Aktivitäten auf dem Platz gesammelt haben, das Ergebnis findet Ihr hier.
Das Eröffnungsfest war ein vielfältiges Gemeinschaftsprojekt, das nicht zuletzt durch die finanzielle Unterstützung der Stadt (SUBV) ermöglicht wurde. Entscheidend war allerdings das persönliche Engagement der vielen Personen und Einrichtungen, die mitgewirkt haben. Eigentlich versuche ich mich ja immer sehr kurz zu halten; diesmal möchte ich aber alle Einrichtungen aufzählen, die dabei waren. Sie zeigen, wie groß das Interesse an dem Platz ist und dass wir alle in den Startlöchern für die öffentliche Nutzung stehen. In der Hoffnung, dass ich niemenden vergessen, sind hier diejenigen genannt, die mitgewirkt haben und denen unser herzlicher Dank gilt:
Alle, die mit Beiträgen das Buffet bereichert haben
Baugruppen (Hafenhaus e. V., Lanke e. V., solidarisch_wohnen e. V., wallerleben e. V., waller wohnen) für das Nachbarschaftscafe, die Hüpfburg und den Pizzawagen
BEMIL
Beirat Walle, der das Projekt seit neun Jahren begleitet und unterstützt
Boulegruppe
Bremer Heimstiftung (für das Cafe)
Café Klatsch (Heike und Mitstreiterinnen) für die Crepes und die Salate
concept bureau UG (Ulrike Jäckel & Kollegin) für das Veranstaltungsmanagement
Decolonize Walle (Anna und Fatou) für Ihren Infostand
Immanuel Gemeinde (Pastorin Esther Joas & KollegInnen) für den Schminkstand
Kids, die schon mal die Wege probiert haben
Martinsclub (u.a. Sebastian Jung & Robert Kosa) für den Dosenwerfstand
Ortsamt (Frau Pala) für die Unterstützung bei den Vorbereitungen und das tolle Grußwort
Speicher Verlag (Peter Penzlau) für die Sonderausgabe des Echt Walle Magazins
Sportvereine (BSV & TV Bremen-Walle 1875 e.V.)
SUBV (insb. Rainer Imholze, Bernd Liedke) für Alles
Tänzerinnen (Kreistanz und „Free Solo“) für die Bewegung auf dem Platz
Waller Geschäftsleute (insb. Alex und Heidi) für die Kaltgetränke
Waller Leselust (u.a. Anne & Christof) fürs Vorlesen
Weser Kurier (Anne Gerling & Roland Scheitz) die seit neun Jahren über den Platz berichten
Zores
und last but not least ein besonderer Dank an die Waller Musik (Nagelritz, Walter Pohl, die Mattenheimer und UsBest) für den würdigen Sound zur Einweihung!!!
Wir freuen uns auf mehr !

Infos zur Autofreien Innenstadt (heute)
heute findet ab 19:00 Uhr eine Infoveranstaltung in der Markthalle 8 zur Schaffung einer autofreien Innenstadt (SmartCity) statt.
Näheres findet Ihr hier: http://www.waller-mitte.de/?attachment_id=887

Vielfalt Blockt & Critcal Mass Radeln zum FFF
Am 20. September dürfen endlich auch die Erwachsenen zum Friday for Future. Damit dies auch alle mitbekommen setzt sich das Netzwerk „Vielfalt Blockt“ für kreative Verstörungen am 20. September ein. Ab 7 Uhr sezten sie auf kreative Blockaden des städtischen Normalzustands (s. a.: http://www.waller-mitte.de/?attachment_id=882)
Eine besondere Aktion ist das Critcal Mass Radeln zum FFF (hier steht FFF nicht für Freiluftfrühstück, sondern für Fridays for Future :-)). Hier treffen sich die Radlerinnen und Radler (eine Warnweste kann der besseren Sichtbarkeit halber nicht schaden) um 07 Uhr auf dem Parkplatz Hansestraße, Ecke Nordstraße (Stadler). Näheres findet Ihr auf dem Flyer hier.

FFF
Fridays for Future hat für den 20.9. zu einem globalen Klimastreik und einer Aktionswoche ausgerufen. Alle Erwachsenen wurden aufgefordert sich an dem Streik zu beteiligen und gemeinsam mit den Schüler*innen und Studierenden dafür zu demonstrieren, dass endlich ernstzunehmende Klimaschutzmaßnahmen ergriffen werden.
In Bremen treffen wir uns um 10 Uhr vor dem Hauptbahnhof (s.a. http://klima-streik.org/)

Decolonize Walle
Wir (Anna und Fatou) wohnen in einem Teil von Walle, in dem es noch heute – wie auch in anderen Teilen Bremens – Straßen gibt, die nach Kolonialverbrechern benannt sind. Wir wollen das nicht länger hinnehmen und haben uns deshalb entschlossen, uns zu vernetzen und auf die Straßenumbenennungen hinzuwirken. Konkret geht es uns um die Karl-Peters, Leutwein-, Nachtigal und die Columbusstraße. Wenn ihr Lust habt dabei zu sein, dann kommt zu unserem offenen Treffen am 25.9. um 18:30 Uhr im Lox. Wir freuen uns auf euch!
Liebe Grüße, Anna und Fatou

Walle Central
Hier noch mal der Hinweis auf das Verkehrsplanungskonzept und die Veranstaltung am 27. September. Bislang sind keine Fahrradstraßen oder andere Maßnahme zur Reduktion von stehenden oder fahrenden PKWs teil des Konzptes.
Das sollten wir ändern …
Den Text der Einladung dazu findet weiter unten, die dazugehörigen Dateien hier:
http://www.waller-mitte.de/wp-content/uploads/2019/08/Walle-Central-Zukunftswerkstatt-Ablauf.pdf
http://www.waller-mitte.de/wp-content/uploads/2019/08/Walle-Central-Konzept.pdf
http://www.waller-mitte.de/wp-content/uploads/2019/08/Walle-Central-Verkehrliche-Aspekte.pdf

Sehr geehrte Damen und Herren,
 in der letzten Legislaturperiode hat der Beirat Walle in seinem Fachausschuss „Quartiersentwicklung“ das Konzept „Walle Central“ zur Entwicklung des zentralen Waller Ortsteils erarbeitet. Dieses wurde im letzten Halbjahr 2019 dem Bauressort und dem Amt für Straßen und Verkehr vorgestellt und intensiv diskutiert. Ergebnis dieser Besprechung ist, zunächst in einem ersten Workshop den BürgerInnen, AnwohnerInnen, EigentümerInnen von Immobilien sowie Einrichtungen und Geschäften im Quartier das Konzept vorzustellen und die Ergebnisse in die weitere Arbeit zu integrieren.
 Dieser Workshop, der zur Zeit von Beirat und Ortsamt gemeinsam mit dem Bauressort organisiert wird, wird
 am Freitag, den 27. September 2019
von 17.30 bis 19.30 Uhr
voraussichtlich im ReBUZ West, Vegesacker Straße 84
 stattfinden. Hierzu sind Sie herzlich eingeladen.  Eine offizielle Einladung wird noch folgen.
 Den Entwurf des Ablaufs und die Unterlagen zu „Walle Central“ fügen wir bei.
Der zweite follow-up workshop ist für den 25. Oktober 2019 nachmittags vorgesehen.
 
Ich würde mich über Ihre Teilnahme freuen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Pala
-Ortsamtsleiterin-
 _________________________________________
Ortsamt West
Stadtteilmanagement – Findorff, Walle, Gröpelingen
Leiterin Ortsamt West
Waller Heerstr. 99, 28219 Bremen
Tel.: 0421-361 8470
Mail: ulrike.pala@oawest.bremen.de
www.ortsamtwest.bremen.de

BI-Treffen am 01. Oktober
wir treffen uns am Dienstag, den 01. Oktober wie üblich ab 20 Uhr im LOX zu unserem monatlichen BI-Treffen.
Wir wollen die Eröffnungsfeier nachbesprechen und schauen, wie es weitergeht.
Interessierte und Engagierte sind wie immer herzlich willkommen !

Herzliche Grüße

Für die BI

Christoph

P.S.:
Alle Rundmails, die Pläne vom Platz und weitere Infos findet Ihr auch auf unerer Homepage unter: www.waller-mitte.de

Datenschutz:
Über unsere E-Mails erfahrt Ihr von wichtigen Terminen und den aktuellen Stand rund um die Waller Mitte. Wollt Ihr keine Emails mehr von uns erhalten, nehmen wir Euch natürlich umgehend aus dem Verteiler. Schickt uns dazu einfach eine Email an info@waller-mitte.de z.B. mit dem Text „Kein Verteiler“ oder ähnliches.