Fachausschusssitzung am Donnerstag, 10. März – Offener Brief der Baugruppen – Stadtteilessen Reloaded – Stadtteilfest – BI – Treffen

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

hier wieder einige Neuigkeiten rund um den Platz.

Fachausschusssitzung am 10. März zur Öffnung des Platzes – kommt dazu !
Der Fachausschuss „Dedesdorfer Platz“ tagt am Donnerstag, den 10. März ab 18 Uhr. Wir wollen Präsenz zeigen und folgende Punkte ansprechen:
a) Baudeputation
Am selben Tag ist auch die Sitzung der Baudeputation, die die Herrichtung des Platzes beschließen muß. Nach dem Beschluss braucht es noch ca. 3 Monate für die Ausschreibung und Zeit für die Baumaßnahmen. Noch gibt es keine Beschlussvorlage, wenn der Platz noch im Sommer genutzt werden soll, ist ein Beschluss im März nötig.
b) Öffnung des Platzes
Wir wollen möglichst schon vor den Baumaßnahmen wieder auf den Platz. Im Vorfeld war eine Begehung und ein „Glatt Ziehen“ des Platzes oder von Teilen davon besprochen. Das steht jetzt an.
c) Nach Stand der Ausschreibung und des (Vergabe-)Verfahrens fragen.
Die Sitzung ist öffentlich und findet statt am Donnerstag, den 10.03.2016 um 18.00 Uhr
Ortsamt West, Waller Heerstr. 99, 28219 Bremen.
Die Einladung findet Ihr hier:Einladung 10.03.2016

Offener Brief der Baugruppen
Die Baugruppen (sechs Baugruppen mit insgesamt ca. 80 Menschen) haben einen offenen Brief verfasst. Hierin fordern sie u.a.:
 „Wir wollen deshalb eine Vergabe der Baugrundstücke nach Festpreis und erwarten einen politischen Grundstückspreis, der der Bedeutung der Baugemeinschaften für den Platz und die Stadtentwicklung gerecht wird und die hohen Anforderungen für die Vergabe (z.B. soziales Konzept, Quartiersbezug, Ökologie/Energie) berücksichtigt. … Wir fordern die zeitnahe Fertigstellung und Öffnung des Dedesdorfer Platzes, damit dieser zentrale öffentliche Ort nicht ein zweites Jahr brachliegt und gewachsene Aktivitäten aus dem Stadtteil fortgeführt werden können.“
Den kompletten offenen Brief findet Ihr hier:Offener Brief Baugruppen

Stadtteilessen Reloaded
Das Essen war ein voller Erfolg, es kam sehr gut an und lief auch ökonomisch gut, trotz Einkauf bei regionalen Produzenten. Gut war neben dem Essen und allem die gemischte Sitzordnung.
Im nächsten Anlauf sollen weitere Stadtteilessen veranstaltet werden z.B.:
Stadtteilessen gemeinsam von BI und Baugruppen
Essen mit Geflüchteten
Nachbarschaftsessen
Radtour Waller Gärten & Erntedank-Tour
Kulturessen (gemeinsam mit Brodelpott und Immanuel)
Die Immanuel Gemeinde (Pfarrer Gunnar Held) hat angeboten die Gemeinderäume zu nutzen (bis 120 Leute), dort könnte auch gemeinsam gekocht werden.
Hier noch der Hinweis auf die Bilder vom Stadtteilessen. Eine Auswahl von Fotos findet Ihr auf unserer Homepage unter http://www.waller-mitte.de/?p=330 wenn Ihr den Artikel aufruft, erscheint die „Diashow“.

Stadtteilfest
Das Stadtteilfest findet statt am 4. & 5. Juni 2016 statt.
Wir haben eine Fläche vor dem Eingang zum Platz und bieten eine Kurz-Doku über Platz, Crepes und die Pflanzaktion „Bunte Heimat“: Pflanzen tauschen. Leute sollen Pflanzen (aus Schrebergärten) mitbringen, und möglichst stark die Grünflächen in Vegesacker Str. bepflanzen.
Die Baugruppen werden angefragt, ob sie sich vorstellen wollen.
Forderung: Bis zum Stadtteilfest wollen wir den Platz nutzen!!

BI-Sitzung am 05. April
Am 
Dienstag, den 05. April treffen wir uns wieder ab 20:00 Uhr zur BI-Sitzung im BSV-Heim.
Themen sind u.a. die Platzöffnung, die Platzgestaltung, die Bebauung, das Stadtteilfest und das vieles mehr.
Interessierte und Neugierige sind wie immer herzlich wilkommen.

 

Mit herzlichen Grüßen für die BI
Christoph

P.S.: Vielen Dank an Martin für das Protokoll der letzten BI-Sitzung, dem das Meiste hier entnommen ist.

Weiteres

Grundsteinlegung „Neuer Waller Wasserturm“
Am Mittwoch, den 9. März 2016 wird um 14.00 Uhr in der Karl-Peters-Str. 74 der Grundstein für den Waller Turm der Bremer Heimstiftung gelegt (vielleicht wäre das ja auch mal eine Gelegenheit, den anrüchigen Strassennamen grundlegend zu erneuern).