Frühling auf der Waller Mitte – neues „Transpi“ – Container – Querung der Vegesacker Straße – Bremen bewegen

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

jetzt beginnt der doch der Frühling und auch die Waller Mitte erwacht. In Abstimmung mit den Baugruppen an dem Platz, die mit Bannern über ihre Bauvorhaben informieren, haben auch wir ein Transparent, ein „Transpi“ erstellt (danke Rainer!), das auf die Waller Mitte hinweist. Ihr findet es am Eingang von der Vegesacker Straße aus auf der rechten Seite.

Container 
Nach der Mitgliederversammlung haben wir noch mal bei der Behörde wegen dem Container für die Spielgräte nachgefragt. Dieser ist schon lange beschafft und gestaltet, man ist nur noch nicht ganz sicher, wie er uns jetzt genau zur Nutzung übergeben werden soll. Angeblich soll in den nächsten zwei Wochen eine Lösung stehen, so dass der Container und auch der Leselustwagen dann bald auf die vorgesehenen Flächen können.

Querung der Vegesacker Straße
So schön die Waller Mitte auch geworden ist, so wenig scheint sich die Behörde bislang mit der Wegeverbindung über den Platz befasst zu haben. Wir haben ja schon vor über einem Jahr auf die nicht vorhandene Querung der Vegesacker Straße hingewiesen und auch am Parking-Day im September letzten Jahres waren wir an der Querung aktiv. Das ASV hat dann einen Vorschlag vorgelegt, den wir mit Unterstützung des Beirates überarbeitet und eingereicht haben. Leider ist das Amt überhaupt nicht auf unsere Vorschläge eingegangen, so dass wir am 17. März einen Stellungnahme verfasst haben, die nun am 03. Mai im Bauausschuss behandelt werden soll. Die Sitzung ist öffentlich und beginnt als Online-Sitzung um 18 Uhr. Wer teilnehmen möchte findet die Tagesordnung und den Link kurz vorher unter: https://www.ortsamtwest.bremen.de/walle/termine-2731

Bremen bewegen
Zurzeit wird der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) Bremen in vier Teilstrategien fortgeschrieben und alle Büger:innen sind eingeladen, ein Votum abzugeben, was ihnen besonders wichtig ist.
Aus unserer Sicht ist insbesondere der Teil „Parken in Quartieren“ relevant. Die Waller Mitte ist angetreten, einen Platz für alle für Bewegung und Begegnung zu schaffen und das hat – dank des Engagements von sehr vielen – ganz gut geklappt.
Allerdings hört Bewegung und der Wunsch nach Begegnung ja nicht auf, wenn wir die Waller Mitte verlassen. Bei der Diskussion um den VEP gibt es eine gute Möglichkeit, darauf hinzuweisen, das nicht nur die Plätze wie die Waller Mitte sondern auch die Straßen und der Verkehrsraum öffentlicher Raum sind, der prinzipiell allen Nutzer:innen offen steht. Dieser öffentliche Raum hat oft viel mehr Potenzial als ihn als Abstellmöglichkeit für Autos zu nutzen, die wir aus unerfindlichen Gründen „Park-Platz“ nennen, als müssten die Autos sich erholen. Wenn wir das Wort „Parkdruck“ hören, denken wir dann irgendwie gleich an den Wunsch, solch eine Abstellmöglichkeit oder solch einen kleinen Park oder Platz für unser Auto ganz nah vor unserer Haustür in Anspruch zu nehmen. Eigentlich könnte das Wort „Parkdruck“ aber auch bedeuten, dass wir mehr Druck brauchen, um mehr kleine und große Parks, um Orte und Flächen für Bewegung und Begegnung von Menschen zu schaffen und die Autos vieleicht an weniger attraktiven Flächen abzustellen. Wer in dieser Hinsicht „Parkdruck“ ausüben möchte, kann dies bis zum 30. April unter https://www.bremen-bewegen.de tun. Dort gibt es eine Onlinebefragung, bei der Ihr Eure Präferenzen u.a. für das Parken in Quartieren bzw. das Bewegen und Begegnen in Quartieren kundtun könnt.

Mit Frühlingsgrüßen für die BI

Christoph

P.S.:
Alle Rundmails, die Pläne vom Platz und weitere Infos findet Ihr auch auf unerer Homepage unter: www.waller-mitte.de

Datenschutz:
Über unsere E-Mails erfahrt Ihr von wichtigen Terminen und den aktuellen Stand rund um die Waller Mitte. Wollt Ihr keine Emails mehr von uns erhalten, nehmen wir Euch natürlich umgehend aus dem Verteiler. Schickt uns dazu einfach eine Email an info@waller-mitte.de z.B. mit dem Text „Kein Verteiler“ oder ähnliches.