Stadtteilfest und Konzert – urban gardening by kids – Podiumsdiskussion – Ausschreibung Stadt.Teil.Raum – BI- und Hochpflasterungstreffen am 05. Juli

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

nach der Corona-Pause gibt es am Wochenende endlich wieder ein Stadtteilfest. Die Waller Mitte ist zum ersten Mal überhaupt als fertiger Platz während des Stadtteilfestes öffentlich zugänglich. Wir sind der Ansicht, dass die Vegesacker Straße sicher belebt genug sein wird und haben die Waller Mitte als entspannten Rückzugs- Frei- und Spielraum konzipiert, den es zu entdecken gilt.
Konkret sieht das Programm auf der Waller Mitte wie folgt aus:
Sa, 25.6.
ab 18:00 entspanntes Programm im Freien.
Ab 19:00 Uhr Live-Musik von Aluminé Guerrero (Latin-Elektro-Folk) + Hobbit the Bone (Garage)
So, 26.6.
Auf der Waller Mitte gibt es neben ganz viel Platz für Bewegung und Begegnung nun auch einen Mitmachgarten! An der bar centrale gibt es wie jeden Sonntag von 11-14 Uhr Kaffee Spezialitäten und andere heiße Getränke gegen Spende. Außerdem stellen sich der Martinsclub https://www.martinsclub.de/standorte/walle/ mit dem neuen Torhaus 1 https://www.martinsclub.de/baugenehmigung-fuer-das-torhaus/ vor und machen einen Getränkestand. Die neuen Hausprojekte http://www.waller-mitte.de/?page_id=550 stellen sich und den gemeinsamen Stadt.Teil.Raum https://stadtteilraum.walle.jetzt/ vor.
Das gesamte Programm vom Stadtteilfest unter: https://www.kulturhauswalle.de/stadtteilfest/

Urban gardening by kids: Lass dein(e) Kind(er) eine Palette Garten auf der Waller Mitte bewirtschaften!
Der Garten wächst und gedeiht. Wer noch mitmachen möchte, melde sich bei: lernlustbremen@gmail.com an.
Bitte sende: Vorname, Nachname und Telefonnummer. Du bekommst eine kurze Bestätigungsmail.

Podiumsdiskussion: Solidarische Stadt – Wie wollen wir zusammen wohnen? Am Dienstag, den 28.6. um 18 Uhr
Wohnen ist ein Grundbedürfnis aller Menschen, der Zugang zu Wohnraum aber wird gesellschaftlichen Gruppen nur sehr unterschiedlich gewährt. Dies wirft grundsätzlich Fragen nach der Bezahlbarkeit und gerechten Verteilung von Wohnraum auf, die sich im Angesicht sozialer Ungleichheit, mangelnder Teilhabe, Klimanotstand und fortschreitender Umweltzerstörung weiter zuspitzen. Wie können Gerechtigkeitsansätze und eine neue Kultur des Sorgetragens in der Architektur und Stadtplanung unseren Anspruch an das Wohnen als Menschenrecht (besser) einlösen?
Und auch: Welche Instrumente stehen uns in der Realität zur Verfügung, um bezahlbares Wohnen in Bremen und anderorts konkret umzusetzen und dauerhaft zu garantieren? Was hilft, wenn der Boden knapp, das Gebäude zum Anlageobjekt und die Wohnung zur Falle wird, die Geschlechterrollen verstärkt statt sie aufzubrechen? Welche Bedeutung haben Konflikte zwischen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen und Kommunal- bzw. Landesverwaltungen, um das Ziel einer Solidarischen Stadt zu erreichen? Wie können wir im Sinne einer kooperativen Stadtentwicklung tatsächlich bedarfsgerecht planen und für mehr Teilhabe und Demokratisierung auch im Bau- und Planungswesen eintreten?
Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Gabu Heindl, Architektin, Nürnberg/Wien, Prof. Lisa Vollmer, Urbanistin, Berlin/Weimar und Gabriele Nießen, Staatsrätin für Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Bremen
Dauer: 90 min. // kostenfrei
Ort: b.zb Bremer Zentrum für Baukultur (über dem Hafenmuseum)

Ausschreibung Stadt.Teil.Raum
es ist so weit! Wir schicken euch die Ausschreibung für die zwei Stellen in unserem Stadt.Teil.Raum an der Waller Mitte :
http://www.waller-mitte.de/?attachment_id=1174
http://www.waller-mitte.de/?attachment_id=1175


Bewerbungsschluss ist der 15.07.2022.
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen. Falls ihr vorab noch Fragen habt, schreibt uns an bewerbung-quartiersraueme@walle.jetzt.
Liebe Grüße von der Waller Mitte.

Hochpflasterung: Treffen am 05. Juli !
Die Vegesacker Straße ist bereits durch eine Vielzahl solcher Hochpflasterungen geprägt; beim Neubau der Straße war ursprünglich auch für die Kreuzung auf der Höhe der Geestemünder Straße eine solche Hochpflasterung vorgesehen, die im Zuge des Baus aus Kostengründen wieder gestrichen wurde.
Wir sind der Ansicht, dass die Querung an dieser zentralen Stelle Waller Mitte / Vegesacker Straße in die Geestemünder Straße durch eine langgezogene Hochpflasterung (wie sie etwa auch bei der Ecke Vegesacker / Elsflether Straße umgesetzt wurde) gesichert werden soll.
Wir wollen für die Problematik sensibilisieren und dass sich die Politik dieser drängenden Problematik endlich verbindlich annimmt und ein Planungsverfahren für die Hochpflasterung auf den Weg bringt. Daher treffen wir uns ab sofort am jeden ersten Dienstag im Monat um 17 Uhr auf der Straße (d.h. das nächste Mal am Dienstag, den 05. Juli), um auf die fehlende Hochpflasterung aufmerksam zu machen.
Wer mitmachen möchte ist herzlich willkommen!

BI-Treffen am 05. Juli
Am Dienstag, den 05. Juli treffen wir uns zu unserem nächsten BI-Treffen ab 19 Uhr auf dem Platz.
Themen sind u.a. Rückblick auf den Besuch der Senatorin, das Stadtteilfest und weiteres.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.

Für die BI

Christoph