Bericht von der Preisverleihung – Parklet bauen am 26. November! – BI-Treffen am 06. Dezember

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

im Rahmen einer beeindruckenden und sehr gelungenen Preisverleihung des Deutschen Nachbarschaftspreises der nebenan.de-Stiftung wurde am Donnerstag die „Waller Mitte – Platz für alle“ als Landessiegerprojekt für das Bundesland Bremen ausgezeichnet. Im Rahmen der Feier im Kino International in Berlin wurden insgesamt 16 Landessieger und 5 Themensieger geehrt. Der Preis für die Landessiegerprojekte wurde von Bundesfamilienministerin Lisa Paus übergeben. Hier seht Ihr den Auschnitt des „Siegerfotos“, in dem die Ministerin die Waller Mitte in den Händen hält 🙂 (Klick auf den Smiley & Dank an Martins spontanen Einsatz!)
Der Deutsche Nachbarschaftspreis würdigt das bürgerschaftliche Engagement zahlloser Menschen und wird jährlich von der nebenan.de-Stiftung ausgelobt.
Es war sehr beeindruckend bei der Preisverleihung all die engagierten Projekte und Personen aus der ganzen Bundesrepublik kennen zu lernen und ihren „Spirit“ zu erleben. Dabei wurde spürbar auf wie vielen Ebenen und mit welch hohem und verbindlichen Engagement, Tag für Tag, Woche für Woche Menschen etwas auf die Beine stellen, um die Welt mit ihrem Einsatz für das Gemeinwohl ein Stück besser zu machen. Und nicht zuletzt welche hohe gesellschaftliche Relevanz dieses ehrenamtliche Engagement hat. Dies verdeutlichen viele Projekte, wie zum Beispiel das Themensiegerprojekt in der Kategorie Vielfalt „Mut machen – Steele bleibt bunt“ mit dem Engagement gegen Diskriminierung und für einen bunten und offenen Stadtteil, wie auch unserer Projekt die Waller Mitte – Platz für alle. S.a.: https://www.nachbarschaftspreis.de/de/waller-mitte–platz-fuer-alle/

Parklet bauen am 26. November – Mithilfe erbeten!
Nach mehr als zwei Jahren des Ringens ist es endlich soweit, in der Vegesacker Straße entsteht mit dem „Raum für Begegnungen und Möglichkeiten“ das erste öffentliche Parklet in Bremen (die Parklets in der Martinistraße wurden nur im Rahmen eines Verkehsversuches installiert und werden bald wieder abgebaut).
Mit diesem Parklet wird ein – bisher in Bremen einzigartiger – öffentlich nutzbarer Freiraum geschaffen, der ohne Konsumzwang nutzbar ist und die Aufenthaltsqualität der Vegesacker Straße erhöht. Die Initiative „Lebendige und sichere Vegesacker Straße“ (s. www.lebendige-vegesacker.de ) hat vor mehr als zwei Jahren das Projekt initiiert und dann die Quartiersmeisterei (s. https://quartiersmeisterei-walle.de/) gebeten, das Vorhaben umzusetzen. Die hat den Impuls aufgenommen und das Projekt mit Unterstützung des Designstudios und Sozialunternehmens „weserholz“ (s.a.: https://weserholz.de/) und zusammen mit engagierte Bürger:innen und geplant und gestaltet. Finanzielle und organisatorische Unterstützung kommt vom Beirat und dem Ortsamt.
Das Parklet wird am 26. November in der Werkstatt von Weserholz in der Berliner Str.22c gebaut und am 27. November dann vor Ort installiert (s. die Skizze hier). Für den Bau und die Montage werden noch einige helfende Hände gesucht. Es sind keine besonderen handwerklichen Fertigkeiten notwendig, das Material ist schon zugeschnitten und der Bau wird von den erfahrenen Profis Armando und Anselm angeleitet.
Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bei der Quartiersmeisterei unter: info@quartiersmeisterei-walle.de

BI-Treffen am 06. Dezember
Wir treffen wir uns am Dienstag, den 06. Dezember zu unserem nächsten BI-Treffen ab 19 Uhr in Helga in der Helgolander Str. 22 (s. https://www.helga-kneipe.de/).
Themen sind u.a. das Freiluftfeuerschalentreffen, der stadt.teil.raum, der Container, das Volleyballnetz, der Mitmachgarten, die Hochpflasterung und weiteres.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.