BI-Treffen am 06. Dezember – Pflanzaktion beim Parklet am 03. und Treffen am 18. Dezember – bar centrale trotz(t) Winter – Neues vom Container? – sonstiges

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

wir treffen wir uns am Dienstag, den 06. Dezember zu unserem nächsten BI-Treffen ab 19 Uhr in Helga in der Helgolander Str. 22 (s. https://www.helga-kneipe.de/).
Themen sind u.a. der stadt.teil.raum, der Container (s.u.), das Volleyballnetz, die Einweihung der Fasia Jansen Straße, das Parklet, die Hochpflasterung und weiteres.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.

Pflanzaktion beim Parklet am 03. und Treffen am 18. Dezember
Mit viel Unterstützung und helfenden Händen aus dem Stadtteil wurde in der Vegesacker Straße am Samstag und Sonntag Bremens erstes öffentlich nutzbares Parklet errichtet.
Am Samstag, den 03. Dezember treffen sich ab 12 Uhr ein paar Engagierte, um die Pflanzkübel in dem Parklet zu begrünen. Wer mithelfen möchte und /oder eine Patenschaft für einen Pflnazkübel übernehmen möchte, ist herzlich willkommen.
Am Sonntag, den 18. Dezember treffen sich ab 16 Uhr Interessierte, die „mal Platz nehmen“, d.h. den neuen „Platz für Alle“ mitten in Walle anschauen, betreten und miteinander ins Gespräch kommen möchten. Sachen zum Verzehr können gerne mitgebracht werden
Nähere Infos zum Parklet findet Ihr hier.

bar centrale trotz(t) Winter
Nur weil immer wieder gefragt wird; ja, die bar centrale auf der Waller Mitte ist auch im Winter an jedem Sonntag von 11 bis 14 Uhr geöffnet. Gerade in der kalten Jahreszeit kann ein „Heißgetränk für lau“ die Hände wärmen und die Stimmung heben 🙂
Es hat sich sogar eine Barristacrew für Sonntag, den 25. Dezember gefunden!
Wer also nach der ganzen Bescherung oder auch ohne Bescherng mal an die frische Luft möchte, findet auf der Waller Mitte eine Anlaufstelle!

Neues vom Container?
Seit mehr als drei Jahren ringen wir um den Spielecontainer auf der Waller Mitte. Nach langem Hin- und Her ist die Behörde (SKUMS – Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität und Stadtentwicklung) nun prinzipiell bereit, den Wünschen und Anregungen von uns und dem Beirat Walle zu entsprechen. Der schon angeschafften Container soll auf die Fläche gestellt werden, auf der jetzt der grüne Leselustwagen steht; doch der Teufel steckt im Detail: Die ausführende Behörde, die mit der „Umplanung“, d.h. dem Planen des Verschieben des Containers um ca. 10 Meter, beauftragt werden soll, veranschlagt für die Planungsleistung fast 14.000,- EUR, da sie von einem Aufwand von 160 Stunden a 80,-EUR ausgeht. Nach zahllosen Runden mit SKUMS stehen wir jetzt vor der nächsten Wand …

sonstiges
Die Villa P sucht ab  Februar zwei neue Mitbewohner*innen
Die Villa P. ist in der Straße Auf dem Pickkamp zu finden. Uns gibt es seit 2012. Wir sind 8 Frauen und zwei Männer zwischen Mitte 30 und Mitte 50 plus drei Kinder und ein Jugendlicher. Wir suchen zwei neue Menschen, die Lust auf gemeinschaftliches und selbstverwaltetes Wohnen haben und in eine 3er-WG einsteigen wollen. Bei Interesse einfach melden unter villa.p@web.de
Herzliche Grüße
Wiebke