Urban gardening by kids – Hochpflasterung: Treffen am 07. Juni – BI-Treffen am 07. Juni

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

mit dem Frühling belebt sich auch der Platz zusehends und es ist eine wahre Freude zu sehen, wie gut der Platz angenommen wird und wie die Waller Mitte mehr und mehr ein „Platz für alle“ in der Mitte von Walle wird. Schon jetzt gibt es zahlreiche Aktivitäten wie die Boulegruppe, die Leselust (dienstags von 14 bis 16 Uhr), die Volleyballgruppe, die bar centrale (sonntags von 11 bis 14 Uh), den Flohmarkt und viele andere Nutzungen, die weniger „formalisiert“ sind. Seit Kurzem gibt es ein neues Projekt, das Sabine hier vorstellt:

Urban gardening by kids: Lass dein(e) Kind(er) eine Palette Garten auf der Waller Mitte bewirtschaften!
Wir möchten wir einen Garten erwachen lassen, bei dem die Kids die Hauptakteure sind und hautnah erleben, ein Stück Garten zu planen, zu bepflanzen und über einen längeren Zeitraum (bis Ende Herbst 2022) zu pflegen. Dabei dürfen auch viele Fehler gemacht werden, die helfen Lösungen zu finden, wie es beim nächsten Mal besser gelingt.
Wir sind sehr glücklich, dass wir dieses Projekt nun endlich mit einer Spende von „glückspfennig“ von AIRBUS und den Einnahmen aus dem letzten Flohmarkt realisieren können. Wir haben dafür von der Stadt Bremen einen Nutzungsvertrag über eine Größe von bis zu 80 Paletten genehmigt bekommen. Dieser gilt für die Anbausaison 2022.
Ganz konkret:
• Wir stellen die Europalette, Erde, Wasser und solange der Vorrat reicht zwei Aufsatzrahmen für die Palette. Noch schöner ist es, wenn du dir mit deinem Kind/deinen Kids kreative Pflanzgefäße überlegst (können auch aus recycelten Materialien sein), die ihr auf die Palette stellen könnt.
• Dein Kind/deine Kids und du seid verantwortlich für die Palette. Das heißt ihr seid für den Auf,- sowie den Abbau und das Bepflanzen und Bewässern zuständig. Für die Urlaube wird bestimmt eine Vertretung gefunden. Gartenarbeit ist jederzeit möglich. Jeden Sonntag von 11-14 Uhr gibt es leckeren Kaffee & Kakao über die „barcentrale“ gegen eine Spende. Dieser Tag eignet sich, wenn man die Arbeit mit dem Schönen verbinden möchte und gerne Gesellschaft hat.
Lust bekommen? Melde dein(e) Kind(er) oder dich unter
lernlustbremen@gmail.com an.
Bitte sende: Vorname, Nachname und Telefonnummer. Du bekommst eine
kurze Bestätigungsmail.
Das war`s: jetzt könnt ihr gemeinsam losgärtnern.

Hochpflasterung: Treffen am 07. Juni !
Die Vegesacker Straße ist bereits durch eine Vielzahl solcher Hochpflasterungen geprägt; beim Neubau der Straße war ursprünglich auch für die Kreuzung auf der Höhe der Geestemünder Straße eine solche Hochpflasterung vorgesehen, die im Zuge des Baus aus Kostengründen wieder gestrichen wurde.
Wir sind der Ansicht, dass die Querung an dieser zentralen Stelle Waller Mitte / Vegesacker Straße in die Geestemünder Straße durch eine langgezogene Hochpflasterung (wie sie etwa auch bei der Ecke Vegesacker / Elsflether Straße umgesetzt wurde) gesichert werden soll.
Wir wollen für die Problematik sensibilisieren und dass sich die Politik dieser drängenden Problematik endlich verbindlich annimmt und ein Planungsverfahren für die Hochpflasterung auf den Weg bringt. Daher treffen wir uns ab sofort am jeden ersten Dienstag im Monat um 17 Uhr auf der Straße (d.h. das nächste Mal am Dienstag, den 07. Juni), um auf die fehlende Hochpflasterung aufmerksam zu machen.
Wer mitmachen möchte ist herzlich willkommen!

BI-Treffen am 07. Juni
Am Dienstag, den 07. Juni treffen wir uns zu unserem nächsten BI-Treffen ab 19 Uhr auf dem Platz.
Themen sind u.a. Rückblick auf den Besuch der Senatorin, das Stadtteilfest und weiteres.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.

Für die BI

Christoph