BI-Treffen, morgen am 14. April – Artikel im WK – Brief an die Baubehörde – Bericht vom Baugruppentreffen – Rundmails auf der Homepage

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

BI-Treffen am 14. April
Wegen der Feiertage findet das nächste BI-Treffen ausnahmsweise am Dienstag, den 14. April um 20:00 Uhr im Lox (http://www.lox-bar.de) statt. Das BSV-Heim ist belegt, bitte beachtet den geänderten Ort. Das Lox findet Ihr in der Bremerhavener Straße 41–43 / Ecke Loxstedter Straße.
Interessierte sind wie immer herzlich willkommen!

Artikel im Weser Kurier
Es gab am Donnerstag einen ganz guten Artikel im Weser Kurier zur Waller Mitte. Ihr findet den Artikel in schlechter Auflösung im Anhang und sonst auch im Netz unter:
http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Baugruppen-fuer-solidarisches-Miteinander-_arid,1096947_print,1.html
Wir haben Ende März beim Bremer Stadtdialog im Speicher XI Flagge gezeigt, auch dazu gab es einen Artikel im Weser Kurier, den Ihr hier findet:
http://www.weser-kurier.de/bremen_artikel,-Auch-Anziehungspunkte-sind-wichtig-_arid,1089794.html

Brief an die Baubehörde / Bebauungsplan mit wieder mehr Bebauung
Der Entwurf zum B-Plan weist mit 6.500 m² deutlich mehr Brutto-Geschossfläche aus, als verabredet.
Zur Erinnerung: Die Waller Mitte war ursprünglich gegen jede Bebauung des Platzes. Im Rahmen des Runden Tisches haben wir dem Kompromiss des Architektenentwurfs der Bar-Architekten zugestimmt. Dieser sah eine Brutto-Geschossfläche von 4.500 m² vor. In der Folge hat das Bauressort im April 2014 einen überarbeiteten Entwurfes mit 5.500 m² die Brutto-Geschossfläche vorgestellt. Jetzt sollen es also 6.500 m² sein?
Was hat das noch mit Verlässichkeit und Verbindlichkeit zu tun?
In der Anlage findet Ihr unser Schreiben an den Bausenator, das nachrichtlich auch an den Beirat Walle ging.
Stellungnahme der BI Waller Mitte zum B-Planentwurf 2460

Bericht vom Baugruppentreffen
Das Baugruppentreffen am Sonntag, den 22. März war eine schöne Veranstaltung. Mehr als 60 interessierte Personen folgten unserer Einladung, um eine lebendige Nutzung des Dedesdorfer Platzes zu besprechen. Nach einem üppigen Freiluftfrühstück bei Sonne und Stockbrot wurde im BSV-Heim der aktuelle Stand um den Platz dargestellt und diskutiert. Mit dabei waren u.a. die Baugruppen „solidarisch wohnen“, „Stattvilla“ und „Hafenhaus“ sowie Einzelpersonen, die noch eine Baugruppe suchen bzw. solche eine gründen wollen.
Die anwesenden Baugruppen und die Waller Mitte fordern die Verwaltung und Politik auf, sich an die im Konsens beschlossene Absicht zu halten, die Entwicklung des Platzes von der sozialen Bedeutung für den Stadtteil und vom Freiraum her zu denken. Die aktuell vorgesehene Planung mit einer Bebauung der 2. Reihe der Sandstedter Straße fällt hinter verbindliche Zusagen gegenüber dem Stadtteil und der Baudeputation zurück und ist vor allem von der Bebauung her gedacht. In der Anlage findet Ihr die gemeinsame Presseerklärung der Waller Mitte und den Baugruppen „solidarisch_wohnen“ und „Stattvilla“: „Baugruppen mit der BI Waller Mitte gegen die 2. Reihe“
2015_03_24_PM_Baugruppen und Waller Mitte

Rundmails auf der Homepage
Auf der neuen Homepage findet Ihr ab sofort auch die Rundmails in der Ablage. Wenn Ihr also noch mal etwas in einer älteren Rundmail nachlesen wollt, könnt ihr diese auch online finden unter www.wallermitte.de

Kommntare und Anregungen sind willkommen!

Für die BI

Christoph

Kommentare sind geschlossen.