Fahrradstraße Vegesacker Straße im FA-Bau am 09. 10! – BI-Treffen am 10.10. – Columbustraßenfest am 14.10. – Beachparty am 17.10.

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

hier wieder ein paar Neuigkeiten rund um die Waller Mitte:

Fahrradstraße Vegesacker Straße im FA-Bau am 09. 10!
Morgen, am 09. Oktober befasst sich der Fachausschuss Bau mit einigen Themen rund um die Waller Mitte. Zum einen gibt es seit September 2022 den Antrag der Initiative „Fahrradstraße Vegesacker“, die Vegesacker Straße zur Fahrradstraße zu machen. Aktuell wird in der Vegesacker Straße oft zu schnell gefahren und oft so in zweiter Reihe geparkt, dass es insbesondere für Radfahrer:innen (insbesondere für Kinder!) sehr gefährlich wird. Den ausführlichen Antrag mit der Begründung findet Ihr hier.
Der Fachausschuss hat den Antrag seinerzeit befürwortet und morgen wird das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) seine Überlegungen dazu vorstellen. Außerdem wird es mal wieder um die Querung der Vegesacker Straße, die Situation auf der anderen Seite (LankenauerStraße/Eck Steffensweg/Ecke Bremerhavenerstraße) und die Einrichtung eines von uns lange gewünschten „Platzrates“ für die Waller Mitte gehen.
Die Sitzung ist öffentlich und findet um 18.00 Uhr im Ortsamt West, Waller Heerstraße 99, 28219 Bremen, 3. OG statt. Die offizielle Einladung findet Ihr hier.
Wir freuen uns, wenn viele kommen, die unsere Anliegen unterstützen!

BI-Treffen am 10.10. in der Projekteküche von „Solidarisch Wohnen“
Da unser normaler Termin am 03. Oktober wegen des Feiertages ausfallen musste, treffen wir uns am Dienstag, den 10. Oktober wie gewohnt um 19 Uhr.
Leider ist die Helga zu der Zeit belegt, doch wir können in die Projekteküche von „Solidarisch Wohnen“ ausweichen. Die Projekteküche ist im Erdgeschoss des sogenannten „Bunkergrundstücks“ in der Lankenauer Straße 3 (Fasia Jansen Straße / Ecke Lankenauer Straße, gegenüber vom Stadt.Teil.Raum). Am Besten geht um das Gebäude herum und klopft an die Scheibe der Projekteküche.
Thematisch geht es um die Nachbereitung der FA-Sitzung, das Volleyballfeld, den Pizzaofen, das Torhaus 1 und vieles mehr.
Wir freuen uns auf alle, die sich für den Platz interessieren.

Columbustraßenfest am 14.10.
Ein Straßenfest zum Gedenken und Feiern indigenen Widerstands. Für die Umbenennung der Columbusstraße setzt sich die Initiative Walle Entkolonialisieren längst ein. Cultura Viva und Walle Entkolonialisieren möchten euch einladen, an einem partizipativen Prozess zur Umbenennung der Columbustraße teilzunehmen und die kulturelle Vielfalt zu feiern. Ein Tag voller Kunst, Musik, Tanz, Flohmarkt, Workshops und mehr. Der Kuchenstand freut sich auf Kuchenspenden.
*Um einen Flohmarktstand zu haben, ist keine vorherige Anmeldung erforderlich, aber wir bitten euch um eine Kuchenspende*.
Sa. 14. Okt. um 11:00
bis Sa. 14. Okt. um 18:00
Columbusstraße, 28217 Bremen

Beachparty auf der Waller Mitte
am Dienstag, 17.10.2023, 19:00 – 22:00 Uhr
Die Saison der regelmäßigen Kindernachmittage (WallerLeseLust mit Unterstützung durch den Martinsclub) auf der Waller Mitte geht zu Ende. Außerdem habe ich Geburtstag und möchte mit Euch feiern. Ich bringe Musik und eine Feuerschale mit, öffne das WC im Torhaus 2 und mache alles schön für uns. Wir tanzen in unserem multifunktionalen Beachvolleyballfeld.
Bitte bereitet mir die Freude, keine Geschenke mitzubringen, wohl aber, je nach Lust und Bedarf: Getränke und Knabberkram für Euch, falls vorhanden ein bisschen Feuerholz, Stockbrotteig nebst Stöckern oder Sonstiges zum Imfeuerrösten und was Ihr sonst noch gern habt (z.B. Eure Lieblingsmenschen). Bestimmt freuen sich auch alle, wenn ein bisschen gesungen wird, falls das jemand in die Hand nehmen möchte, außer Geburtstagslieder.
Wenn Du mir helfen möchtest beim Aufbau, komme bitte einfach schon um 18:00 Uhr.
Voller Lust auf einen wundervollen End-of-Summer-Abend, Christof von der LeseLust (Kontakt: Tel: 0172-8535812)
Bei Regen fällt die Party aus.