BI-Treffen morgen am 07.11! – Fahrradstraße reloaded?! – Opuseinhundert auf der Waller Mitte? – Lost and Found

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

hier wieder ein paar Neuigkeiten rund um die Waller Mitte:

BI-Treffen morgen am 07. November in der Helga
Morgen treffen wir uns wieder wie gewohnt am ersten Dienstag des Monats ab 19 Uhr in der Helga in der Helgolander Str. 22 (s. https://www.helga-kneipe.de/).
Themen werden ein Feuerschalentreffen, die Fahrradstraße, die Querung, das Volleyballfeld, der Zaun beim ReBUZ und einiges mehr sein.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.

Fahrradstraße reloaded?!
Am 09. Oktober war ein Vertreter vom Amt für Straßen und Verkehr (ASV) im Fachausschuss Bau des Beirats Walle, um über den Stand des des Antrages der Initiative „Fahrradstraße Vegesacker“ zu berichten. Dieser wurde im September 2022 vom Beirat befürwortet und sollte seitdem von der Verwaltung bearbeitet werden. Den ausführlichen Antrag mit der Begründung findet Ihr hier: http://www.waller-mitte.de/wp-content/uploads/2023/10/2022_09_06_Antrag_FahrradstrasseVegesacker.pdf
Leider war der Termin sehr ernüchternd, da das ASV den Antrag nach mehr als einem Jahr noch nicht einmal angefasst, d.h. geprüft hat, da es wohl zur Zeit keine gültige Richtlinie für die Einrichtung von Fahrradstraßen in Bremen gibt. Eigentlich hatten die Antragsteller:innen mit einer zügigen Bearbeitung und Bewilligung gerechnet; hat doch dasselbe Amt im Jahr 2014 die Einrichtung einer Fahrradstraße befürwortet und einen konkreten Umsetzungsvorschlag eingebracht. Dieser wurde von dem damaligen Beirat u.a. wohl wegen zu vieler Schilder abgelehnt. Der jetzige Beirat allerdings unterstützt die Einrichtung einer Fahrradstraße ausdrücklich, so dass einer Umsetzung nichts mehr im Wege stehen dürfte, könnte man denken…

Opuseinhundert auf der Waller Mitte?
Beim BI-Treffen im Oktober war Linda von „OpusEinhundert“ (im Volkshaus an der Nordstraße) beim BI-Treffen dabei und hat mit uns über die Idee eines Projektes auf der Waller Mitte und über eine möglichen Beteiligung von uns gesprochen. Das Projekt wurde auch schon im Beirat vorgestellt. Leider können Linda und Alexander von OpusEinhundert nicht wie geplant morgen zum BI-Treffen kommen, daher hier ein kurzer Abriss der Idee:
„Mit OpusEinhundert planen wir für die erste Jahreshälfte 2024 das generationsübergreifende und inklusive Stadtteilprojekt „Echt Walle“. Ein Projekt mit viel Bewegung, Tanz, Begegnung, Gemeinschaft und Geschichten, die wir zusammen erfinden und auf die Bühne bringen. Das Projekt findet in Kooperation mit den Bremer Philharmonikern statt, die mit ihrer Musik den musikalischen roten Faden spannen. Wir fänden es großartig eine Freilichtbühne in Walle zu bauen und eine Idee ist, ob die Waller Mitte ein passender Ort dafür sein könnte. …Wenn ihr in der Zwischenzeit Lust habt, schaut gerne mal auf unsere Homepage für einen ersten Einblick in unsere Arbeit: https://opuseinhundert.com/. Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!“
Linda und/oder Alexander kommen dann zu einem späteren BI-Treffen dazu.

Lost and Found
Bei dem sehr schönen 1. Freiluftabendessen auf der Waller Mitteam Sonntag, den 19. August ist eine ebenfalls sehr schöne Schale liegen geblieben. Wer eine solche vermisst, hier ist das Bild.