BI-Treffen am 09. Januar – „Verrückter“ Zaun – Auf ein Neues!

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

zum Jahreswechsel gibt wieder ein paar Neuigkeiten rund um die Waller Mitte:

BI-Treffen am 09. Januar in der Projekteküche von „Solidarisch Wohnen“
Unser „normaler“ Termin am 02. Januar fällt wegen der Nähe zu Neujahr und wegen der Schulferien aus. Wir treffen uns daher am Dienstag, den 09. Januar wie gewohnt um 19 Uhr.
Leider ist die Helga zu der Zeit belegt, doch wir können in die Projekteküche von „Solidarisch Wohnen“ ausweichen. Die Projekteküche ist im Erdgeschoss des sogenannten „Bunkergrundstücks“ in der Lankenauer Straße 3 (Fasia Jansen Straße / Ecke Lankenauer Straße, gegenüber vom Stadt.Teil.Raum). Am Besten geht um das Gebäude herum und klopft an die Scheibe der Projekteküche.
Thematisch geht es um den Zaun, das Torhaus 1, den Bauwagen, die Querung und vieles mehr.
Wir freuen uns auf alle, die sich für den Platz interessieren.

Verrückter“ Zaun
Nachdem im Sommer hinter dem Regionale Beratungs- und Unterstützungszentren (ReBUZ), auf der Grundstückgrenze zu solidarisch wohnen/hafenhaus (dem ehemaligen Bunkergrundstück) ein hoher Zaun gezogen wurde, haben uns sehr gewundert.
Wie schon berichtet gab es durch Martins Vermittlung eine schnelle Abstimmung mit der Schule, dem Ortsamt, dem Beirat und auch den beteiligten Behörden (Immobilien Bremen (IB), Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau (SKUMS), Senatorin für Kinder und Bildung (SKB) und Umweltbetrieb Bremen (UBB). In der Folge wurden die Bauarbeiten gestoppt werden und es kam am 28. Juni zu einem Treffen der genannten Einrichtungen. Dort wurde beschlossen, dass der Zaun versetzt und dichter an der Schule gezogen werden soll und auch niedriger ausfällt.
Jetzt wurde der Zaun tatsächlich „verrückt“ und verkürzt!
Vielen Dank an alle Beteiligten, insbesondere an beteiligten Behörden (IB, SKUMS, SKB und UBB), die sich auf die Vermittlung eingelassen haben und diese tolle Lösung jetzt auch umgesetzt haben!

Auf ein Neues!
2023 war ein tolles Jahr auf und an der Waller Mitte!
Für ganz ganz viele, große, kleine, alte, junge Wallerinnen und Waller ist der Platz ein selbstverständlicher Ort zum Spazieren, Verweilen, Spielen, Treffen, Werkeln, Feiern, Handeln, Verweilen, Ausruhen uvm. geworden.
Vielen Dank an alle, die sich so toll einsetzen!
Der Mitmachgarten, die Leselust, die Werkstätten im Torhaus 2, die bar centrale, die Feuerschalentreffen, der Flohmarkt, Konzerte, die tolle Einweihung der Fasia Jansen Straße, die stets gefüllten Hundekackbeutelhalter und vieles vieles mehr gäbe es nicht ohne Euch und Euer tolles Engagement!
Vielen Dank auch an alle, die die Hundekackbeutel in den Hundekackbeutelhaltern auch nutzen und an die Vielen, die den Platz mit sauber halten und pflegen!
Beim Dank darf der Beirat Walle und das Ortsamt West nicht fehlen. Ohne deren Unterstützung wie auch die der gesamtbremischen Akteure wäre das Gedeihen der Waller Mitte nicht möglich — herzlichen Dank!
Das neue Jahr bringt eine ganze Reihe weiterer Neuerungen und Herausforderungen.
Das Torhaus 2 und die dort verortete gemeinwohlorientierte Gastronomie „Tante Martin“ werden voraussichtlich im Frühjahr fertig gestellt und geöffnet; dann wird die Frage der Querung der Vegesacker Straße wieder akut und auch der Bauwagen, wie auch die Querungssituation des hinteren Teils zum Steffensweg hin werden uns weiter beschäftigen. Nicht zuletzt hoffen wir, dass es im neuen Jahr endlich mit der Vegesacker Straße als Fahrradstraße voran geht.
In diesem Sinne: Auf ein Neues!