BI-Treffen morgen am 06. Juni – Eröffnung des Stadt.Teil.Raums am 10. Juni – Eröffnung der Ausstellung über die bar centrale am 16. Juni – Film zum Fasia-Jansen Fest

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

es gibt wieder ein paar Neuigkeiten rund um die Waller Mitte:

BI-Treffen morgen am 06. Juni um 19 Uhr
Wir treffen uns morgen, am Dienstag, den 06. Juni ab 19 Uhr in der Helga in der Helgolander Str. 22 (s. https://www.helga-kneipe.de/).
Themen werden die bar centrale, der Pizzaofen, the never ending Container, Zäune und noch einiges mehr sein.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.

Eröffnung des Stadt.Teil.Raums am 10. Juni von 12 bis 17 Uhr
Nach jahrelangem Planen und Bauen ist es endlich soweit: Am 10.6. soll von 12 bis 17 Uhr der Stadt.Teil.Raum an der Waller Mitte eröffnet werden.
Geplant sind dort bisher ein Foyer zur Begegnung, eine Fahrradselbsthilfe- und eine Holzwerkstatt, ein Repair-Café und ein Lastenradverleih.
Neben dem Stadt.Teil.Raum werden auch die neuen Büros von der Flüchlingsinitiative und dem Medinetz direkt nebenan eröffnet.
Euch erwartet ein vielfältiges Programm mit Workshops für Groß und Klein, einem Konzert und Kunst, einer Kleidertauschparty, sowie leckere Pizza, Kuchen und Getränke.
Wenn ihr helfen wollt den Stadt.Teil.Raum bis dahin einzurichten oder generell aktiv bei uns werden wollt, meldet euch unter stadtteilraum@walle.jetzt 
Leider hat vor allem der Bau des barrierefreien Klos deutlich mehr gekostet als ursprünglich geplant. Deswegen freuen sich die Aktiven des Stadt.Teil.Raum über Spenden, am liebsten über die Spendenplattform betterplace: https://www.betterplace.org/de/projects/120354-stadt-teil-raum-in-walle 
Mehr Infos auf stadtteilraum.walle.jetzt und Social Media @stadt.teil.raum
Vielen Dank und liebe Grüße, David

Eröffnung der Ausstellung über die bar centrale am 16. Juni um 19 Uhr
In Zusammenarbeit mit der Akteur:innen der „bar centrale crew“ wurde von dem Bildhauer Rainer Weber ein Kaffee/Skulptur/Mobil entworfen und gebaut. Die „bar centrale“ hat dann einen festen Untersatz ist mobiler und auch leichter aufzubauen.
Darüberhinaus wird in dem Projekt eine Dokumentationsbroschüre über die seit 2020 bestehende „bar centrale“ bzw. die damit verbundenen Menschen produziert und in einer Ausstellung in der Kulturwerkstatt westend in der Waller Heerstr. 294 präsentiert.
Die Vernissage findet am Freitag, 16. Juni 2023 um 19 Uhr statt, wir freuen uns, wenn viele kommen!
Die Ausstellung läuft bis zum Freitag, 25. August 2023 – in den westend-Öffnungszeiten: Mo – Do 9 – 12 Uhr und 14 -18 Uhr, Fr 9 – 12 Uhr
https://www.kultur-bremen.de/content/bar-centrale-projektausstellung-vernissage

Film zum  Fasia-Jansen Fest
Jan Lange, der auch schon für die schönen Filme zum Sommerfest und dem Flohmarkt auf der Waller Mitte verantwortlich ist, hat einen Film zum Fasis-Jansen-Fest am 22. April gemacht. Ihr findet den Film auf Youtube unter: https://youtu.be/jJj8mU1zQdY
Er gibt die tolle Stimmung des Festes und das Engagement der vielen Beteiligten sehr schön wieder. Zusammen mit dem Beitrag von buten und binnen, der sehr stark Fasia Jansen und Ihr Leben in den Vordergrund gestellt hat (s. https://www.butenunbinnen.de/videos/fasia-jansen-strasse-100.html) ergänzen sich die beiden Filme sehr schön.
Vielen Dank Jan!