BI-Treffen morgen – Rückblick auf Quartiersgespräche und Fasia-Jansen Fest

Liebe Freundinnen und Freunde der Waller Mitte,

der Mai ist gekommen und es gibt wieder ein paar Neuigkeiten rund um die Waller Mitte:

BI-Treffen morgen am 02. Mai um 19 Uhr
Wir treffen uns morgen ab 19 Uhr in der Helga in der Helgolander Str. 22 (s. https://www.helga-kneipe.de/).
Themen werden die Quartiersgespäche, das Fasia-Jansen Fest, der Flohmarkt, der Pizzaofen, the never ending Container und noch einiges mehr sein.
Wir freuen uns über alle Interessierten und Engagierten, die kommen mögen.

Rückblick Quartiersgespräche
Die Quartiersmeisterei (https://quartiersmeisterei-walle.de/) und die Initiative „Sichere und lebendige Vegesacker Straße (http://www.waller-mitte.de/lebendige-vegesacker-strasse/) haten zu Quartiersgesprächen auf das Parklet in der Vegesacker Straße eingeladen.
Beide Gesprächsrunden waren sehr gut besucht und boten einen schönen Einstieg in stadtteilpolitische Gespräche im öffentlichen Raum.
Am Dienstag, den 18. April hieß es: „Walle legt los !? Quartiersgespräch mit Bürgerschaftskanditat:innen aus Walle“. An dem Gespräch, dass Axel Stiehler vom Echt Walle Magazin moderierte, nahmen sieben Bürgerschaftskanditat:innen aus Walle teil. Am Freitag, den 21. April tauschten wir uns dann mit den beiden Senatorinnen aus Walle, Anja Stahmann (Sozialsenatorin, Bündnis 90/Die Grünen) und Kristina Vogt (Wirtschaftssenatorin, DIE LINKE) über unser Quartier, seine Herausforderungen und Chancen aus. Am Freitag war auch ein Fernsehteam dabei, das Kristina Vogt begleitete: https://youtu.be/yddL_pUII_Q
Alle waren sich einig, dass es noch einiges zu tun gibt, um die Vegesacker Straße, die momentan eine relativ starke Verkehrsbelastung aufweist und im Wesentlichen durch abgestellte Autos geprägt ist, zur Flaniermeile Walles zu machen.
Wer sich für die Umgestaltung der Vegesacker Straße zur Flaniermeile Walles interessiert und/oder mitmachen möchte, kann unter info@lebendige-vegesacker.de Kontakt aufnehmen.Fasia-Jansen Fest

Fasia-Jansen Fest
Am 22. April wurde die neue Straße an der Waller Mitte, die Fasia Jansen Straße, feierlich eingeweiht (s.a. http://www.waller-mitte.de/baugruppen/fasia-jansen-strasse/).
Fasia Jansen (1929-1997) war eine politische Sängerin und Friedensaktivistin. Als schwarze Deutsche wurde sie im Nationalsozialismus vertolgt. Sie sang ihr Leben
lang gegen Faschismus, Krieg, Militarismus, für soziale Gerechtigkeit und Gleichheit. Sie prägte 5 Jahrzehnte die Friedensbewegung und setzte sich bei sozialen Kämpfen für Unterprivilegierte, Gefluchtete, Frauenrechte und Kinder ein. Für ihre Verdienste, wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Dieses nahm sie stellvertretend für die Friedensbewegung an.
In Anwesenheit von Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte und Bürgermeisterin Dr. Maike Schäfer und zusammen mit Weggefährt*innen von Fasia Jansen sowie mehr als fünfhundert Waller:innen feierten wir Fasia Jansen und setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus. Zu dem Fest haben das Ortsamt West, die Wohnprojekte an der Waller Mitte und die Bürger*inneninitiative WallerMitte eingeladen, es wurde in enger Zusammenarbeit mit „Black Story Month“ und „WalleEntkolonialisieren“ geplant und umgesetzt. Buten un binnen hat einen schönen Beitrag über das Fest und Fasia Jansen gesendet: https://www.butenunbinnen.de/videos/fasia-jansen-strasse-100.html